Verrücktes Casting im Café Europa Recycling der besonderen Art – Beethovens Neunte auf Schrottteilen

Düsseldorf · Mit seinem Musikprojekt „Scrap 4 Beethoven“ will der Düsseldorfer Künstler Björn Frahm Beethovens neunte Sinfonie auf Schrottteilen spielen.

 Der Düsseldorfer Künstler Björn Frahm (l.) will mit Schrotteilen Musik machen, Alexander Valerstein wirkt mit.

Der Düsseldorfer Künstler Björn Frahm (l.) will mit Schrotteilen Musik machen, Alexander Valerstein wirkt mit.

Foto: Anne Orthen (ort)

Spätestens, als der Anfang der neunten Sinfonie Beethovens aus einer Trompete durch das Café Europa schallt, ist klar, dass die. Gäste heute nicht nur für einen Kaffee gekommen sind. Sie möchten sich casten lassen für das Musikprojekt „Scrap 4 Beethoven“ - Schrott für Beethoven. Hierfür tun sich musikalisch, künstlerisch und handwerklich begabte Menschen ab 16 Jahren zusammen, um anlässlich des 250. Beethoven-Geburtstags seine neunte Sinfonie auf Schrottteilen zu spielen.

Die Idee entstammt dem kreativen Kopf des Düsseldorfer Künstlers und Musikers Björn Frahm. Als er während der Arbeit an einem seiner Songs mit einem Hammer auf einen Amboss schlug, war ihm klar: „Ich muss irgendwas mit Schrott machen.“ Auch das passende Musikstück war schnell gefunden: „Die neunte Sinfonie hat mich schon immer fasziniert und ist mir ihren wenigen Tönen leicht umsetzbar, auch wenn es eine Herausforderung wird, Beethoven gerecht zu werden“, erklärt Frahm. Durch seine Arbeit möchte er jungen Menschen neue Horizonte im Bereich klassischer Musik eröffnen. Gleichzeitig ist das Projekt durch die Wiederverwendung von Schrott laut dem Künstler „ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit“.

Die Bewerber sind begeistert von der kuriosen Idee. Eine von ihnen ist Natalie Bernei (19), Musikstudentin in Bonn. „Ich freue mich am meisten darauf, selbst kreativ zu werden und mit anderen Leuten Musik zu machen. Der Schrottplatz ist dabei ein bisschen wie ein Spielplatz für Erwachsene“, erzählt sie. Auf diesen Spielplatz geht es für die Auserwählten als nächstes. „Ganze Autoteile, Motoren und haushohe Schrotthaufen, auf die wir richtig draufhauen können“ verspricht Frahm seinen Teilnehmern.

Neugierige Musikfans werden das Ergebnis bei einem Konzert im Dezember 2019 zu hören bekommen. Frahm hat viel vor, um Beethoven zu feiern: Zusätzlich soll ein Flashmob organisiert werden sowie ein Radioprojekt, bei dem die Klänge des Schrotts auf experimentelle Weise zu einem Electro-Stück verarbeitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort