Bündnis „Düsseldorf stellt sich quer“ Demo vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof

Düsseldorf · Eine handvoll Rechtsextremer stand am Mittwochabend bei einer Demo vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof ungefähr 200 Gegendemonstranten aus dem bürgerlichen und linken Spektrum gegenüber

 Zur Gegen-Demonstration des Bündnisses „Düsseldorfer stellt sich quer“ waren rund 200 Menschen vor den Hauptbahnhof gekommen.

Zur Gegen-Demonstration des Bündnisses „Düsseldorfer stellt sich quer“ waren rund 200 Menschen vor den Hauptbahnhof gekommen.

Foto: Andrea Röhrig

(rö) Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, um die Demonstrierenden voneinander fern zu halten. Unterstützung gab es auch von der Bundespolizei und DB-Sicherheitskräften, die im Bahnhofsgebäude Präsenz zeigte.

Das rechte Bündnis mit Demo-Anmelderin Stefanie van Laak an der Spitze, hatte zu einer Mahnwache eingeladen.Vor genau einem Jahr hatte ein anscheinend psychisch kranker Geflüchteter in Frankfurt eine Mutter mit ihrem Sohn vor einen Zug gestoßen, der Junge starb. Als perfide bezeichneten die Initiatoren der Gegen-Demonstration von „Düsseldorf stellt sich quer“ die Motivation, dieses schreckliche Tat für eine rassistische Hetze zu nutzen.

Nach Angaben der Polizei am Abend blieb alles ruhig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort