Bilk Rauchmelder rettet Ehepaar vor Brand

Ein Rauchmelder hat am Donnerstagabend bei einem Brand an der Kopernikusstraße in Bilk einem Ehepaar möglicherweise das Leben gerettet. Während das Paar im Wohnzimmer vor dem Fernseher saß, war die Spülmaschine in Brand geraten.

Weil alle Zimmertüren verschlossen waren, war der Brand nicht zu riechen. Vom Rauchmelder alarmiert, schauten die 62-jährige Frau und ihr 65-jähriger Mann in der Küche nach. Auch die Arbeitsplatte stand bereits in Flammen. Geistesgegenwärtig warfen sie eine Decke über das Feuer, um den Flammen den Sauerstoff zu nehmen. Als die Feuerwehr eintraf, brauchte sie nur noch einige Glutnester zu löschen und die Wohnung vom giftigen Qualm zu befreien.

Bei der Löschaktion hatte die Frau so viel Rauch eingeatmet, dass sie vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht wurde. Der 65-jährige Ehemann konnte in die Wohnung zurückkehren. Der Schaden liegt bei etwa 1500 Euro. Die Feuerwehr geht davon aus, dass ohne den Rauchmelder die komplette Küche abgebrannt wäre und die Mieter möglicherweise erheblich verletzt worden wären.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort