Kommentar Rassismus ist ein Alltagsproblem

Düsseldorf · Jeder, dem man seine ausländischen Wurzeln ansieht, macht irgendwann Erfahrungen mit Rassismus. Das sind Pöbeleien, Benachteiligungen bei der Vergabe von Wohnungen, im Job oder Misstrauen, wenn er ein bestimmtes Geschäft betritt.

Genau wie jede Frau irgendwann Erfahrungen mit Sexismus macht. Rassismus, Sexismus, Antisemitismus sind Alltagsprobleme in einer Gesellschaft, wo Minderheiten in einer Mehrheitsgesellschaft leben. Das ist zu verurteilen und zu bekämpfen, nicht zuletzt weil Rassismus sich gegen den Menschen an sich, also gegen uns alle richtet; ein schwieriger Kampf.

Rassismus ist eine Hydra, man könnte auch sagen, dass jeden Tag aufs Neue ein Idiot aufsteht, um den Morgen zu begrüßen, und die Sonne scheint auch für ihn. Man erkennt den Rassisten eben nicht. Auch als Arbeitgeber. Das sagt aber noch nicht, dass der Altstadt-Türsteher rassistische Äußerungen getätigt hat, die Ermittlungen laufen ja noch. tt

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort