Ex-Vorstand von Demag Cranes und T-Online Rainer Beaujean wird Finanzchef bei Gerresheimer AG

Düsseldorf · Rainer Beaujean wird neuer Finanzvorstand des Düsseldorfer Spezialverpackungsherstellers Gerresheimer. Am 1. Dezember soll er in den Vorstand des Unternehmens aufrücken. Am 1. Februar 2013 übernimmt er dann die Verantwortung für die Finanzen.

 Rainer Beaujean im September beim Empfang der britischen Handelskammer an der Kö.

Rainer Beaujean im September beim Empfang der britischen Handelskammer an der Kö.

Foto: Endermann

Der bisherige Finanzvorstand Hans-Jürgen Wiecha scheidet überraschend zum 31. Januar 2013 aus. Laut einem Sprecher der Gerresheimer AG geschehe dies "im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat". Dieser hat der vorzeitigen Beendigung der Vorstandsbestellung von Wiecha bereits zugestimmt. Hans-Jürgen Wiecha war seit 2000 für die Gerresheimer tätig, seit 2005 als Finanzvorstand. 2007 war er in dieser Funktion für den Börsengang verantwortlich.

Beaujean ist in Düsseldorf ein bekanntes Gesicht. Von 2007 bis Ende 2011 leitete er als Vorstand das Finanz-Ressort des Düsseldorfer Kranbauers Demag Cranes. Im Zuge der Übernahme der Firma durch den US-Konzern Terex war er dort ausgeschieden. Vorher war er Finanzvorstand und dann Vorstandsvorsitzender der T-Online International AG. Bis August dieses Jahres arbeitete er als Finanzvorstand beim Essener Messtechnik-Hersteller Elster Group.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort