Düsseldorf Räuberpärchen überfällt Carlstadt-Juwelier

Düsseldorf · Das Gedränge auf den Einkaufsstraßen in Düsseldorf hat sich ein Räuberpärchen zunutze gemacht und einen Juwelierladen zwischen Königsallee und Carlstadt überfallen.

Am Samstagnachmittag war die Düsseldorfer Innenstadt so voll wie an wenigen Tagen im Jahr. Die Menschen schoben sich über Königsallee, Schadowstraße, Alt- und Carlstadt auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Dieses Gedränge machte sich ein Räuberpärchen zunutze. Zur besten Einkaufszeit betraten die beiden einen Juwelierladen an der Bastionstraße, zwischen Königsallee und Carlstadt. Mit einer schwarzen Pistole bedrohten sie die verschreckten Mitarbeiter des Schmuckgeschäftes.

Gegen einen der Beschäftigten setzte das Räuberpaar außerdem Reizgas ein. Der Mann wurde leicht im Gesicht verletzt. Dann erbeuteten die Diebe Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro, darunter auch wertvolle Ohrringe. Anschließend flüchteten die beiden Täter in unbekannte Richtung.

Sofort nach der Alarmierung löste die Düsseldorfer Polizei eine großangelegte Nahbereichsfahndung und eine sogenannte Ringalarmfahndung aus. Dabei fahren Streifenwagen taktische vorher festgelegte Punkte (sogenannte Ringpunkte) ab, dort werden beispielsweise die Kennzeichen passierender Fahrzeuge notiert, oder es wird nach Verdächtigen Ausschau zu halten. Auch die Polizei-Stationen der Nachbarstädte und andere Behörden wurden alarmiert. Bis Sonntagabend blieben aber alle Suchaktionen der Behörden erfolglos. Von dem Mann und der Frau fehlt bislang jede Spur. Ob die beiden gewalttätigen Räuber einfach in der Masse der Innenstadt-Kunden untertauchten oder sich mit Auto oder Bahn schnell vom Ort des Überfalls entfernten, ist bislang nicht bekannt.

Die Polizei bittet nun um Mithilfe bei der Suche nach dem Räuberpaar. Beide waren nach Angaben der Mitarbeiter des Juweliergeschäftes etwa zwischen 20 und 30 Jahre alt. Der Mann ist ungefähr 1,75 Meter groß, hat einen dunklen Teint, unreine, pickelige Gesichtshaut, einen Dreitagebart und ist von normaler Statur. Er war am Samstagnachmittag dunkel gekleidet und trug eine leicht glänzende Bomberjacke. Auffällig sind laut Aussagen der Zeugen seine großen und dunklen Augen.

Die Frau war ebenfalls dunkel gekleidet und hatte einen pink-farbenen Schal. Sie ist zwischen 1,60 und 1,65 Meter groß, hatte ihre langen dunklen Haare zum Zopf gebunden. Sie führte eine Umhängetasche mit sich. Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0211-870 0.

Immer wieder kommt es in der Düsseldorfer Innenstadt auch zur Haupteinkaufszeit zu Überfällen auf Juweliere. Anfang Oktober hatten zwei unbekannte Männer das Schmuckgeschäft Blome an der Königsallee zu überfallen versucht. Nur eine Woche später gelang zwei Räubern ein Überfall auf den Juwelier, diese Täter wurden inzwischen gefasst. Die Taten hatten eine Diskussion um die Sicherheit in der Innenstadt ausgelöst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort