Skurriles Plakat Diese Werbung im Düsseldorfer Hauptbahnhof ist lebensgefährlich

Düsseldorf · Man sollte nicht auf alles hören, was auf Werbeplakaten steht. Besonders nicht auf das, was dieses einem sagt: Wer die Anweisungen auf dem Plakat eines Buchverlags am Düsseldorfer Hauptbahnhof befolgt, bringt sich in Gefahr.

 Dieses Plakat am Bahnhof sorgte für Irritationen.

Dieses Plakat am Bahnhof sorgte für Irritationen.

Foto: reddit

Wer die Anweisungen befolgt hätte, wäre in Lebensgefahr gewesen. Das war offenbar irgendwann auch an offizieller Stelle aufgefallen, denn am Dienstagmittag war das Plakat verschwunden.

Entweder der Plakatkleber konnte nicht lesen – oder er hatte einen sehr schwarzen Sinn für Humor: Die große Werbetafel hing am Bahnsteig der Rheinbahn und zeigte ein blaugelbes Muster.

Daneben standen Anweisungen: einen Meter vor das Bild stellen, imaginären Punkt hinter dem Bild fokussieren, eintauchen in eine fantastische bunte Unterwasserwelt.

Zum Glück hat das niemand ausprobiert, denn es wäre lebensgefährlich geworden. Das Plakat hing auf der anderen Seite der Rheinbahn-Gleise. Hätte man die Anweisung befolgt, wäre man im Gleisbett gelandet.

Im Netz hatte das Plakat viele zum Lachen gebracht – zum Beispiel in den Netzwerken Reddit und Jodel. Und auch auf dem Bahnsteig hörte man immer wieder Passanten da­rüber kichern, bis es dann doch wieder verschwand. Sicherheitshalber!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort