Düsseldorf Rätsel um "Puppen-Kinder" am Straßenrand

Düsseldorf · Am Freitag hat eine Anwohnerin in Düsseldorf-Wersten zwei Puppen in Kindergröße fotografiert, die vor Bäumen auf der Kölner Landstraße aufgestellt waren. Auch am Volksgarten wurde eine gesichtet. Ihre Haltung erinnert an weinende Kinder. Nun geistern die Fotos durchs Netz und alle fragen sich: Was hat es mit den Puppen auf sich?

 Facebook-Nutzerin Iris Wie fotografierte diese Puppen an Bäumen an der Kölner Landstraße. Noch ist unklar, was es mit ihnen auf sich hat.

Facebook-Nutzerin Iris Wie fotografierte diese Puppen an Bäumen an der Kölner Landstraße. Noch ist unklar, was es mit ihnen auf sich hat.

Foto: Iris Wie

"Heute morgen in Wersten gesichtet. Zwei dieser 'Puppen-Kinder' standen dort an zwei verschiedenen Bäumen. Weiß einer warum? War schon ein bisschen gruselig." Diesen Post, zusammen mit vier Fotos von den Kinder-Puppen, stellte Facebook-Nutzerin Iris Wie am Freitag in der Facebook-Gruppe "Nett-Werk Düsseldorf" ein. Seitdem wird im Netz wild spekuliert. Wer hat die Puppen aufgestellt? Und aus welchem Grund?

Tatsächlich gibt es bislang keine Erklärung für die Puppen, die am Freitag auf der Kölner Landstraße etwa in Höhe der Hausnummer 46 rechts und links neben einer Parklücke standen. Auch am Volksgarten-Eingang wurde eine solche weinende Puppe gesichtet. Ihre Haltung wirkt bedrückt, sie lehnen gegen einen Baum oder an der Wand, halten sich die Hände vors Gesicht. Viele Facebook-Nutzer assoziieren spontan weinende oder sich schämende Kinder. Einige denken sogar zunächst, dass es sich bei den Puppen um echte Menschen handelt.

Die Spekulationen nehmen kein Ende

Einige Mitglieder der Facebook-Gruppe "Nett-Werk Düsseldorf" finden die Puppen offenbar witzig, posten lachende Smileys. Eine Nutzerin reagiert mit Humor und schreibt: "Außeridisches Leben... Ich wusste, dass sie früher oder später kommen werden. Versteckt euch!" Und tatsächlich, die Puppen wirken auf einige der Facebook-Nutzer gruselig - wobei wohl die wenigsten sie ernsthaft für Außerirdische halten dürften. Eine andere Nutzerin schreibt: "Oh mein Gott, wenn ich sowas nachts sehen würde, würde ich Panik kriegen".

Einige vermuten, dass die Puppen die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf sich ziehen sollen, nach dem Motto: "Vorsicht, da steht ein Kind, fahr langsam". Ein Nutzer schreibt: "In Hameln gab es so etwas ähnliches, plötzlich sah man im Scheinwerferlicht eine Kinderfigur. Das sollte darauf hinweisen, langsam zu fahren".

Andere glauben, dass die Puppen Street Art sein könnten. Eine Nutzerin kommentiert: "Sieht nach Street Art a la Mark Jenkins aus". Und tatsächlich, die Kunst von Mark Jenkins erinnert an die Puppen auf der Kölner Landstraße, wie hier auf seiner Website zu sehen ist. Street Art mit Puppen gibt es also offenbar. Doch ob es sich bei den Kinder-Puppen auch um Street Art handelt, ist unklar.

Wieder andere halten die Puppen für Dekoration. Eine Nutzerin schreibt: "Mein Mann kommt aus Australien und er sagt, er habe so etwas schon öfter da gesehen! Wohl einfach als seltsame Gartendeko". Dass diese Erklärung des Rätsels Lösung ist, ist aber eher unwahrscheinlich. Schließlich standen die Puppen auf einer öffentlichen Fläche, nicht in einem privaten Garten.

Die Polizei Düsseldorf erklärte auf Nachfrage unserer Redaktion, sie wisse nichts von der Aktion. Und so bleibt es zunächst bei den Spekulationen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort