Düsseldorf Radweg wird wieder verändert

Düsseldorf · Der neue Weg für Fußgänger und Radfahrer zwischen Steigenberger Parkhotel und dem Hofgarten-Gewässer Landskrone war kaum angelegt, da folgten schon die ersten Warnungen: Weil das Konzept der Stadt die Radfahrer am Ufer des Gewässers und die Fußgänger entlang der Parkplätze führe, seien Konflikte programmiert, warnten Mitte Juli die RP und Rüdiger Heumann vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ADFC.

 Rüdiger Heumann vom ADFC kurz nach der Eröffnung des Rad- und Gehwegs vor dem Steigenberger Parkhotel.

Rüdiger Heumann vom ADFC kurz nach der Eröffnung des Rad- und Gehwegs vor dem Steigenberger Parkhotel.

Foto: Bretz

So ist es auch gekommen: Weil die meisten Fußgänger zum Wasser streben und dabei meist die Fahrrad-Piktogramme auf dem Boden ignorieren, kommt es ständig zu Ausweichmanövern und Fast-Zusammenstößen mit Radfahrern. Das haben auch Politiker beobachtet und die Problematik in der Kleinen Kommission zum Kö-Bogen angesprochen. Jetzt bessert die Stadt nach und ändert die Regelung.

Statt die Radfahrer und die Fußgänger in unterschiedliche Bereiche zu trennen, wird der gesamte Bereich nun als Mischfläche ausgewiesen. Das heißt, Fußgänger und Radfahrer sind gleichberechtigt und müssen gegenseitig Rücksicht nehmen. Die Piktogramme auf dem Pflaster werden entfernt, dafür blaue Schilder aufgestellt — das Verkehrszeichen 240 trennt Radfahrer und Fußgänger durch eine horizontale Linie, was bedeutet, dass sie gleichberechtigt sind (vertikale Linie: getrennte Bereiche).

Die Wege einfach zu tauschen, war laut Stadt keine Option, weil dann mehr Abstand zum Parkplatz nötig und die vorgeschriebene Breite für Radwege nicht zu erreichen gewesen wäre. Heumann vom ADFC hatte gefordert, die Radler im Vorfahrtsbereich des Hotels zu führen. Das hatten die Verkehrsmanager im Rathaus aber abgelehnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort