1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: Radweg auf der Oberkasseler Brücke kommt

Düsseldorf : Radweg auf der Oberkasseler Brücke kommt

Dank zweier Kompromisse ist nach langer Debatte der Radweg auf der Fahrbahn der Oberkasseler Brücke auf den Weg gebracht worden. Zu diesem Ergebnis kam gestern Abend der Ordnungs- und Verkehrsausschuss einstimmig.

Die Kompromisse sehen wie folgt aus: Radfahrer dürfen auch weiterhin die Gehwege nutzen. Die strittige Frage, wie die Radwege im Linksrheinischen an das weitere Netz angeschlossen werden, wird erst entschieden, wenn der Bau des Hochbahnsteigs "Luegplatz" ansteht. Die Entscheidung sieht vor, dass die neuen Radwege in diesem Jahr entstehen sollen, die Verwaltung geht von einer Bauzeit von drei Monaten aus. Die Kosten liegen bei rund 375 000 Euro. Teil der Umgestaltung ist zudem die Absenkung des Tempolimits für die Autofahrer von 60 auf 50.

Die Entscheidung war in den vergangenen Wochen von unterschiedlichen Voten der Bezirksvertretungen (BV) geprägt. Die BV 1 hatte für die rechtsrheinischen Stadtteile zugestimmt, die BV 4 hatte für das Linksrheinische den Antrag abgelehnt und dies vor allem mit Sicherheitsbedenken begründet. Diese wurde nun vor allem dadurch ausgeräumt, dass unsicheren Radfahrern die Möglichkeit offen steht, auf den Gehweg auszuweichen. Dort gelten die Fußgänger allerdings als bevorzugt, das heißt, im Zweifel müssen Radfahrer absteigen.

  • Düsseldorf : CDU und FDP lehnen Brückenradweg ab
  • Bessere Verbindungen geplant : Neues Radkonzept für Düsseldorf
  • Umfrage : Wie finden Sie die Fahrradspur auf der Oberkasseler Brücke?
  • Die schönsten Fahrrad-Touren durch Düsseldorf
  • Düsseldorf : So schnell darf man auf den Brücken fahren
  • Düsseldorf : Viele RP-Leser für Radweg auf der Oberkasseler Brücke

Die neuen Pläne waren unter anderem dadurch erforderlich geworden, dass die Zahl der Radfahrer auf der Brücke auf 900 000 pro Jahr gestiegen ist. Das hat die Zahl der Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern auf dem Gehweg entsprechend erhöht.

(hdf)