Verwirrung an der Kaiserstraße in Düsseldorf Radweg wurde teilweise irrtümlich markiert

Düsseldorf · Das Rätsel um den wieder verschwundenen neuen Radweg zwischen Inselstraße und Maximilian-Weyhe-Allee ist gelöst: Alles war ein großer Irrtum.

 Am Mittwochmorgen war der Radweg entlang des Hofgartens noch da.

Am Mittwochmorgen war der Radweg entlang des Hofgartens noch da.

Foto: Christian Rütz

Am Morgen war er noch da, am Nachmittag nicht mehr: der neue Radweg auf der Kaiserstraße zwischen Inselstraße und Maximilian-Weyhe-Allee stadteinwärts. Und das hat einen Grund, wie die Stadt nun auf Anfrage mitteilte: Der Streckenabschnitt wurde irrtümlich markiert. „Es war zwischenzeitlich mal angedacht, auch auf diesem Teil der Strecke einen Radfahrstreifen auf der rechten Fahrspur einzurichten. Das wurde aber verworfen. Die Firma, die für die Markierung zuständig war, hat einen alten Plan erhalten und deshalb auch dort einen Radweg markiert“, sagte ein Sprecher der Stadt am Donnerstag.

Die CDU-Ratspolitiker Christian Rütz und André Simon hatten das Fehlen des neuen Radwegs am Mittwoch bemerkt – und sich zugleich gewundert, warum der Radweg an dieser Stelle überhaupt entstanden war, wo doch laut Beschluss der Politik der Radverkehr an dieser Stelle durch den Hofgarten geführt werden soll.

Der neue Radweg auf der Kaiser- und Fischerstraße wurde in dieser Woche von der Stadt beidseitig zwischen Klever Straße und Jägerhofstraße eingerichtet. Er soll das Radhauptnetz weiter ergänzen. Ein großer Teil des Radweges führt nun über die rechte Fahrbahnspur der Straße.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Feiertag!
Freizeittipps für Düsseldorf Feiertag!