Touren mit dem Fahrrad Düsseldorf und die Region auf zwei Rädern erkunden

Düsseldorf · Fünf Ferientipps für diejenigen, die den Sommer zu Hause genießen und gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind. Es gibt Touren in und um Düsseldorf.

Eine Frau fährt mit ihrem Fahrrad während des Sonnenuntergangs den Rhein in Düsseldorf entlang.

Eine Frau fährt mit ihrem Fahrrad während des Sonnenuntergangs den Rhein in Düsseldorf entlang.

Foto: dpa/Christophe Gateau

(RP) Die Stadt hat Ferientipps zusammengestellt, wie Daheimgebliebene Düsseldorf und die Region auf dem Fahrrad entdecken können. Bei den Touren können ganz neue Eindrücke gewonnen werden.

Die Tour D: zehn Fahrradtouren in Düsseldorf Das RADschlag-Team hat zehn ganz unterschiedliche Touren zusammengestellt. Kostenfreie Druckexemplare sind am Empfang im Rathaus (Marktplatz 2), bei der Radstation am Hauptbahnhof, bei vielen Fahrradhändlern und auch bei der Touristen-Information im Stadtmuseum (Berger Allee 2) erhältlich. Digital sind die Touren D auf Düsseldorf Maps verfügbar. Und auch als GPX-Dateien sind die Touren online erhältlich. Infos unter www.duesseldorf.de/radschlag/fahrradtouren/tour-d.

Klimaradtour: Klimaschutz und Klimaanpassung entdecken Wer mehr zu den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung erfahren möchte, sollte sich die rund 20 Kilometer lange Klimaradtour vornehmen. Infos unter www.duesseldorf.de/klimaradtour.

Überregionale Routen: rund um Düsseldorf – Erlebnisweg Rheinschiene Die Erlebnistour zwischen Bonn und Duisburg führt am Rhein entlang, auf einer Strecke von bis zu 357 Kilometern. Infos unter www.erlebnisweg-rheinschiene.de.

Deutsche Fußballroute Radtouristen können entlang der Deutschen Fußballroute die Kultstätten des Fußballs in NRW kennenlernen. Die 800 Kilometer lange Radreise führt von der Eifel bis zum Teutoburger Wald. Infos unter www.dfr-nrw.de.

Rheinradweg Der Rheinradweg verläuft parallel zum Rhein auf beiden Ufern. In NRW führt die Reise vom Drachenfels im Siebengebirge bis Emmerich – und somit auch an Düsseldorf vorbei. Infos unter: www.rheinradweg.net.

Beuys auf dem Fahrrad erkunden Mit dem Fahrrad fuhr Joseph Beuys oft von seinem Wohnatelier am Drakeplatz in Oberkassel über die Rheinbrücke zur Kunstakademie. Kunstfans können seinen Spuren folgen und Hinweise auf sein Schaffen in der Kulturmetropole ausmachen. Einzelheiten unter www.duesseldorf-tourismus.de/erleben/kunst-und-kultur/beuys/beuys-bike.

ADFC: ein Abend, ein bis zwei Touren Der ADFC bietet jeden Mittwochabend ein oder zwei Radtouren an. Los geht es vom Denkmal Bergischer Löwe auf der Königsallee 20 bis 25 Kilometer über verkehrsarme Straßen, über den Rhein ins Grüne oder auch in die Ausläufer des Bergischen Landes. Infos unter www.duesseldorf.adfc.de/artikel/mittwochstour-adfc-duesseldorf.

Urban Art Ride: die schönsten Wandbilder der Stadt Abseits von geschlossenen Räumen haben Urban-Art-Künstler in der Stadt Kunstorte geschaffen, die das Bild des öffentlichen Raums immer mehr prägen. Infos unter www.duesseldorf-tourismus.de/informieren/duesseldorf-mit-dem-rad.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort