Andenken in Düsseldorf 295 Kilometer auf den Spuren von Beuys

Düsseldorf · Joseph Beuys wäre am 12. Mai 100 Jahre alt geworden. Anlässlich des Jubiläums haben verschiedene Tourismusverbände jetzt die Radtour „Beuys und Bike“ entwickelt. Von Kleve über Düsseldorf bis nach Leverkusen geht es vorbei an verschiedenen Stationen des Künstlers.

 Joseph Beuys - Jahrhundertkünstler mit Filzhut.

Joseph Beuys - Jahrhundertkünstler mit Filzhut.

Foto: dpa/-

Am 12. Mai wäre der Künstler Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Jubiläum hat der Verband NRW-Tourismus gemeinsam mit lokalen Touristikverbänden – unter anderem aus Düsseldorf – eine Fahrradroute entworfen, die auf einer Strecke von fast 300 Kilometern von Kleve bis nach Leverkusen führt. Auf der Route geht es vorbei an verschiedenen Stationen und Wirkungsstätten des Künstlers. Ein Teil dieser Strecke führt auch durch Düsseldorf, wo der Erfinder des erweiterten Kunstbegriffs gelebt, gearbeitet und an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet seine Spuren hinterlassen hat.