Festnahme in der Innenstadt Radstreife schnappt Einbrecher

Den richtigen Riecher hat ein Zivilfahnder gehabt, der am Dienstagabend als Radstreife im Bereich Oststraße unterwegs war. Er bemerkte einen polizeibekannten Einbrecher und Drogenkonsumenten auf einem neuen Mountainbike. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann augenscheinlich für mehrere Einbrüche und Diebstähle verantwortlich war. Er wurde festgenommen.

Als der Zivilfahnder den 30-jährigen Verdächtigen kontrollieren wollte, trat der erstmal kräftig in die Pedale. Nach kurzer Verfolgungsfahrt holte ihn der Beamte jedoch ein. Bei Durchsuchung seines Rucksacks stellte die Polizei umfangreiches Einbruchswerkzeug, u.a. zwei Schraubendreher, ein Nothammer, ein gebogener Draht, eine Taschenlampe, einmal Handschuhe, sicher. Außerdem fanden die Ermittler ein Handy und einen Laptop.

Wie sich auf der Wache herausstellte, stammten die Sachen aus einem Diebstahl vom Vortag in einem Rather Krankenhaus. Er ist außerdem dringend verdächtig, im Januar zwei Wohnungseinbrüche in Garath begangen zu haben. Er wird am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort