Serie zum Radfahren in Düsseldorf Durchgängiges Radnetz soll 2025 fast fertig sein

Düsseldorf · Die Stadt schnürt ein umfangreiches Paket für den Radverkehr. Der ADFC hat jedoch weitere Wünsche, dazu zählt beispielsweise eine grüne Welle für Radler.

 Eigene Wege und Ampeln schaffen für Radfahrer Sicherheit, hier zu sehen an der Kreuzung Ackerstraße/Gerresheimer Straße in Flingern.

Eigene Wege und Ampeln schaffen für Radfahrer Sicherheit, hier zu sehen an der Kreuzung Ackerstraße/Gerresheimer Straße in Flingern.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Beim Radfahren plant die Landeshauptstadt den ganz großen Wurf. Oberbürgermeister Stephan Keller hat das Ziel ausgegeben, Düsseldorf zur fahrradfreundlichsten Großstadt Deutschlands zu machen. Bislang haben diesen Ruf bei den Radlern andere Städte. Düsseldorf liegt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2018 (der nächste wird im März veröffentlicht) bei den Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern auf Platz neun, die drei besten Städte sind Bremen, Hannover und Leipzig. Münster kommt in der Kategorie 200.000 bis 500.000 Einwohner hinter Karlsruhe auf Platz zwei und gilt in NRW als führend. Um in dieser Konkurrenz nach vorne zu kommen, sind eine andere Aufteilung des Straßenraums und viele Baumaßnahmen nötig. Was sind die Top-Maßnahmen der Stadt, was fordert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC)?