Düsseldorf: Radhauptnetz-Ausbau im Stadtbezirk 8 ab 2019

Düsseldorf: Radhauptnetz-Ausbau im Stadtbezirk 8 ab 2019

Beim Ausbau des Radhauptnetztes werden sich die Stadtteile im Düsseldorfer Osten noch ein bisschen gedulden müssen. In Abstimmung mit der Fachgruppe Radverkehr ist eine erste Netzstufe entwickelt worden. Diese Abschnitte sollen sukzessive geplant und abgestimmt werden. Einzelne Planungen können zu unterschiedlich intensiven Diskussionen führen, da verschiedene Probleme gelöst werden müssen. Im Stadtbezirk 8 wird es 2018 voraussichtlich keine ersten Umsetzungen geben, 2019 soll die Achse Karlsruher Straße/Werstener Feld in Angriff genommen werden.

Für diesen Abschnitt soll ein Einplanungs- und Zuwendungsantrag beim Land NRW gestellt werden. Ob und wann Jahr der Zuwendungsgeber Mittel bereitstellt, ist für die Verwaltung noch nicht absehbar. Pro Jahr stehen derzeit 2,5 Millionen Euro für die stadtweite Fahrradförderung zur Verfügung. Wie hoch die Kosten für die Umsetzung sind, ist noch offen, da noch nicht für alle Konzepte Kostenschätzungen vorliegen.

(nika)