Düsseldorfer Innenstadt 23-jährige Radfahrerin bei Unfall tödlich verletzt – ADFC warnt vor „Horror-Kreuzung“

Düsseldorf · Eine 23-jährige Fahrradfahrerin ist bei einem Unfall in Düsseldorf im Bereich der Kreuzung Haroldstraße/Kasernenstraße tödlich verletzt worden. Eine Frau hatte sie in ihrem Mercedes angefahren und dann überrollt. Der ADFC nennt den Unfallort eine „Horror-Kreuzung“.

23-jährige Radfahrerin bei Unfall in Düsseldorf tödlich verletzt
14 Bilder

23-jährige Radfahrerin bei Unfall in Düsseldorf tödlich verletzt

14 Bilder
Foto: Arne Klüh

Auf der Haroldstraße ist es am Dienstagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine 72-jährige Mercedes-Fahrerin bog dabei nach Polizeiangaben von der Kasernenstraße in die Haroldstraße in Richtung Kavalleriestraße ein. Demnach habe es auf der Haroldstraße zu diesem Zeitpunkt einen Rückstau aus Richtung Schwanenmarkt gegeben. Die 72-Jährige erkannte diesen Stau zu spät und versuchte einen Aufprall mit dem vor ihr haltenden Wagen zu verhindern.

Dabei wich die Rentnerin auf Höhe der Straße am Schwanenmarkt nach rechts auf den Fahrradschutzstreifen aus. Dort erfasste sie die 23-Jährige auf ihrem Fahrrad. Die junge Frau wurde auf die Fahrbahn geschleudert und von dem Mercedes der 72-Jährigen überrollt. Der Pkw fuhr dann gegen ein Straßenschild in der Einmündung und blieb dort stehen.

Die 23-Jährige mit luxemburgischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in Düsseldorf erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch vor Ort verstarb. Schutzstreifen für den Radverkehr trennen den Rad- und den Autoverkehr mit einer gestrichelten weißen Linie. Seit Ende April 2020 gilt auf den Schutzstreifen ein generelles Halteverbot für Autos.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bezeichnet die Unfallstelle in einem Posting bei Facebook als eine „der zahlreichen Horror-Kreuzungen in Düsseldorf“.

Bei dem Unfallgeschehen wurde noch ein weiterer Wagen beschädigt. Die 72-Jährige blieb unverletzt. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Düsseldorf sicherte vor Ort die Unfallspuren.

(wie/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort