A 46 bei Düsseldorf Qualmender Eimer in Lieferwagen - Zwei Verletzte

Düsseldorf · Am Freitagabend fing ein Blecheimer in einem Lieferwagen während der Fahrt an zu qualmen. Die Arbeiter mussten auf dem Seitenstreifen der A 46 anhalten und wurden durch den Rauch leicht verletzt. Verschiedene Stoffe für einen Fußbodenanstrich hatten für eine chemische Reaktion gesorgt.

Am Freitag gegen 18.16 Uhr waren zwei 50-jährige Arbeiter in einem Lieferwagen auf der A 46 Richtung Wuppertal unterwegs. Eine chemische Reaktion ließ plötzlich einen Blecheimer im Innern des Wagens qualmen und setzte giftige Dämpfe frei.

Die Arbeiter mussen zwischen dem Werstener Kreuz und Holthausen auf dem Seitenstreifen anhalten. Als die Feuerwehr eintraf standen sie hustend am Straßenrand, den Eimer hatten sie bereits ins Freie gestellt. Die leicht verletzten Arbeiter wurden mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

In dem Zehn-Liter-Eimer lagerten verschiedene Stoffe eines Fußbodenanstriches, die auf der Baustelle zusammengekippt wurden. Die Arbeiter wussten nicht, welche Komponenten es waren, bei der Herstellerfirma in Hilden war niemand zu erreichen. Mithilfe des zentralen Informationssystems der Chemischen Industrie ließen sich die Gefährlichkeitsmerkmale der Stoffe eingrenzen, wodurch die weitere Behandlung bestimmt wurde.

Der Eimer hattte sich zwischendurch auf über 70 Grad erhitzt und wurde von der Feuerwehr fachgerecht entsorgt. Da mehrere Spezialfahrzeugen ausrücken mussten, kam es auf der A46 zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort