Kommentar Putzstunde? Was ist das denn?

Düsseldorf · Die längste Theke der Welt wird um 5 Uhr gefegt. Vom Kehraus erfasst werden dann auch die späten (oder frühen?) Gäste, die sich zu Recht wundern: Was ist das denn? Putzstunde?

In den Nachbarstädten des Ruhrgebiets, die ohnehin nie eine frühe Sperrstunde kannten, ist die Putzstunde seit vielen Jahren Vergangenheit, und in den Metropolen außerhalb Deutschlands ohnehin ein Fremdwort: Dabei rühmt sich Düsseldorf doch bei jeder sich bietenden Gelegenheit seiner Internationalität.

Ganz nebenbei hilft die Abschaffung, die Ordnung aufrecht zu erhalten — auch wenn das erst einmal paradox klingt. Denn Feier-Gäste, die nach und nach nach Hause gehen, sind harmloser für ihre Umwelt als ein Pulk alkoholisierter Randalierer, die aus der Kneipe gefegt werden, weil "Putzstunde" ist.

Schön, wenn der Stadtrat jetzt aufräumt mit dem Putzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort