Wetteinlösung in Düsseldorf „Puma“ schwimmt durch Kö-Graben

Düsseldorf · Er hat ein großes Versprechen gemacht und jetzt auch eingelöst. Vor den Relegationsspielen zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin fragte die Rheinische Post die RP-Leser, was sie im Falle des Aufstiegs der Fortuna tun würden. Dirk "Puma" Westmeier (42) kündigte an, dass er sich nach dem Fortuna-Aufstieg die Badehose anzieht und durch den Kö-Graben schwimmt.

Fortuna-Wette: "Puma" schwimmt durch den Kö-Graben
12 Bilder

Fortuna-Wette: "Puma" schwimmt durch den Kö-Graben

12 Bilder

Der Langstrecken-Schwimmer hielt Wort: Wie es sich für einen langjährigen Fortuna-Fan gehört, stieg er am Freitag mit rot-weißer Badehose und Schwimmbrille am Tritonenbrunnen in das Wasser des Kö-Grabens, um ihn in seiner ganzen Länge zu durchschwimmen. Dabei sei "Puma" das Wasser gar nicht unbekannt, erzählt Michael Wittstock (59) von der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes, die mit fünf Rettern an Land und einer Retterin auf dem Schwimmbrett im Wasser für Sicherheit sorgte. "Zwei Mal ist er zuvor schon durch den Kö-Graben geschwommen", sagt Wittstock.

Und so war es auch am Freitag: Mit großen Zügen pflügte "Puma" durchs Wasser. Am Ende der 700 Meter langen Strecke hatte er dann noch ausreichend Kraft, den Fortuna-Schal in die Höhe zu recken und lautstark einige Fortuna-Hymnen anzustimmen. Sein Fazit: "Das Wasser war angenehm, nur auf den ersten Metern etwas kalt." Die Zaungäste erfreuten sich an der verrückten Fan-Aktion, darunter seine langjährige Freundin und Karnevalsbekanntschaft Josefine, die ihn mit einer Umarmung belohnte.

(mpf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort