Loveparade-Unglück Psychologen im Dauereinsatz

Düsseldorf · Die tragischen Ereignisse bei der Duisburger Loveparade haben auch die Notfallpsychologen in Düsseldorf in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Menschen, die am Samstagnachmittag in Duisburg verletzt wurden, Angehörige und Freunde der Verstorbenen sowie Augenzeugen des Geschehens können sich weiterhin an die psychosoziale Betreuung des Gesundheitsamtes wenden. Darauf macht die Stadtverwaltung aufmerksam.

Loveparde-Unglück 2010 in Duisburg - Trauer am Tunnel
17 Bilder

Trauer am Unglückstunnel

17 Bilder
Foto: AFP

Die Leitende Notfallpsychologin Sabine Dückers und der Leiter der Ambulanz für Gewaltopfer, Ullrich Pasch, stehen für telefonische und persönliche Beratungen zur Verfügung. Mit dem Angebot folgt die Stadt Düsseldorf einer Bitte des Landes-Innenministeriums, das alle Kreise und Städte um Unterstützung gebeten hat.

Dückers war auch am Abend und in der Nacht nach dem Unglück in Düsseldorf und Duisburg im Einsatz, um die Einsatzkräfte und Angehörige unterstützen zu können, die "sehr viel durchgemacht haben", wie die 31-Jährige sagt. Sie war, wie in ähnlichen Fällen üblich, von der Leitstelle der Feuerwehr angefordert worden.

Die Psychologin rät Betroffenen unbedingt zu einem Beratungsgespräch und zu schneller Hilfe: Aus den akuten Belastungsreaktionen könnten sonst langwierige Krankheiten werden. Bei dem Gespräch können konkrete Hilfen für die akute Situation gegeben werden; bei Bedarf wird eine Behandlung vermittelt. Symptome für eine akute Belastungsreaktion sind beispielsweise Schlaflosigkeit und Übermüdung, eine veränderte Selbstwahrnehmung und die ständige Wiederholung schrecklicher Bilder vor dem inneren Auge. "Viele Menschen fühlen sich, als ob sie in Watte stecken würden", erklärt Dückers. Auch geschehe es oft, dass man von seinen vielfältigen Gefühlen überflutet werde. Sie gehen von Trauer, Wut, Verzweiflung, und Angst bis zu Ohnmacht und Schuldgefühlen: Manche Teilnehmer der Loveparade haben bis zur Erschöpfung versucht, anderen zu helfen.

Sabine Dückers hat die Telefonnummer 8925435, Ullrich Paschs Nummer lautet 8995368. Sie sind montags bis freitags von 8 bis 12 sowie von 13 bis 16 Uhr erreichbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort