Düsseldorfer Hauptbahnhof Psychisch Kranker stößt Frau auf Gleise

Düsseldorf · Die neusten Ermittlungsergebnisse von Polizei und Staatsanwaltschaft legen nahe: Vermutlich handelt es sich um einen psychisch kranken Mann, der am Montagabend eine 20-jährige Wuppertalerin am Düsseldorfer Hauptbahnhof auf die Gleise geschubst hat. Die Frau blieb indes unverletzt.

Laut Polizei ging die junge Frau gegen 20 Uhr am Bahnsteig einer Straßenbahnlinie auf dem Bahnhofsvorplatz auf und ab. Plötzlich kam ein ihr unbekannter Mann auf sie zu, der sie anpöbelte und beleidigte. Obwohl die Frau dem angriffslustigen Mann keine Beachtung schenkte, ging dieser weiter auf sein Opfer zu. Mit den Worten "Ich werfe dich gleich vor die Bahn" schubste er sie unvermittelt auf die Gleise, auf denen gerade eine Straßenbahn der Linie 708 in Schritttempo einfuhr.

Fahrer leitet Notbremsung ein

Um einen Zusammenstoß zu verhindern, leitete der 48-jährige Straßenbahnfahrer sofort eine Notbremsung ein, so dass sein Zug gut einen Meter vor der Frau zum Stehen kam. Während ein Fahrgast in der Straßenbahn dadurch zu Fall kam und sich leicht verletzte, blieb die 20-Jährige unversehrt.

Der stark alkoholisierte Täter — ein 25-jähriger Düsseldorfer — konnte von Zeugen bis zum Eintreffen der Bundespolizei festgehalten werden und wurde wenig später auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen.

Der anfängliche Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts konnte jedoch nicht aufrechterhalten werden. Das ergaben aktuelle Ermittlungsergebnisse sowie Vernehmungen weiterer Zeugen. Zurzeit wird geprüft, ob der Mann wegen seines psychischen Zustands in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss. "Das ist jetzt Sache eines Amtsarztes, der den Mann untersuchen wird", sagt ein Sprecher der Polizei.

Zudem gibt die Polizei Entwarnung für alle, die mit Bus und Bahn unterwegs sind: "Einen ähnlichen Fall eines Bahn-Schubsers ist uns in Düsseldorf bislang nicht bekannt. Es besteht also kein Grund zur Panik", betont der Sprecher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort