Düsseldorf PSD Bank vergibt deutlich mehr Kredite

Düsseldorf · Das Geldinstitut verzeichnet ein deutliches Plus bei der Kredit- und Baufinanzierung. Die Bilanzsumme stieg 2014 um gut 2,3 Prozent. Der Gewinn blieb nahezu konstant.

Trotz finanzpolitischer Turbulenzen stieg bei der PSD Bank Rhein-Ruhr die Bilanzsumme - das ist die gebräuchlichste Kennzahl zur Ermittlung der Größe eines Kreditinstituts. Sie erhöhte sich im vergangenen Jahr um 2,31 Prozent auf 3,398 Milliarden Euro. Über die geplante Ausschüttung von fünf Prozent entscheiden die Mitglieder der Genossenschaftsbank mit ihren drei NRW-Niederlassungen Düsseldorf, Dortmund und Essen bei einer Vertreterversammlung.

Ungeachtet des extrem niedrigen Gesamtniveaus konnte die Genossenschaftsbank PSD (das Kürzel stammt vom früheren Namen Post-Spar- und Darlehnsverein) die Erlöse im Geschäftsjahr 2014 durch Zinsen erneut verbessern von 44,2 auf 45,7 Millionen Euro. Und beim Strich unter die Bilanz blieb der Gewinn mit 7,3 Millionen (2013: 7,4 Millionen) Euro nahezu konstant.

Da das Eigenheim als sogenanntes "Betongold" weiterhin stark gefragt ist, "legte bei uns die Baufinanzierung merklich zu", sagte Vorstand August-Wilhelm Albert. Er ist im Haus an der Bismarckstraße seit einem Jahr mit seinem Vorstandskollegen Stephan Schmitz als Doppelspitze der beratenden Direktbank im Amt.

Der größte Teil der 2014 ausgeliehenen Gelder floss in Baufinanzierungen. "Die Neuzusagen im Baugeschäft lagen bei 397 Millionen Euro, also nochmals höher als im Jahr zuvor, in dem wir mit 372 Millionen Euro bereits eine Rekordmarke erreicht haben." Die PSD Bank mit ihren 230 Mitarbeitern sieht die Immobilienfinanzierung auch in Zukunft als ihr zentrales Standbein.

Laut Bilanz legten auch die Privatkredite erwartungsgemäß kräftig zu - von 62 auf jetzt 84 Millionen Euro, was einem Plus bei den Neuzusagen von 26,9 Prozent entspricht. Der Bestand im Kundenkreditgeschäft, bestehend aus Baufinanzierungen und Ratenkrediten, betrug - so Albert - zum Jahresende 2,823 Milliarden Euro, 2013 waren es 2,703 Milliarden Euro - ein Plus von 4,43 Prozent. Wie erwartet stieg auch der Bestand der Kundeneinlagen von 2,537 auf 2,573 Milliarden Euro. Dabei setzte sich die Tendenz zu kurzfristigen Anlageformen wie Tagesgeld oder Wachstumssparen weiter fort.

Sehr zufrieden zeigte sich der Vorstand mit einem deutlichen Anstieg der spontanen Markenbekanntheit von zwölf Prozent im Jahr 2013 auf 18 Prozent in 2014 in den Kerngebieten Düsseldorf und Dortmund. "Wir haben unser Alleinstellungsmerkmal ,Direktbank + Beratung' verstärkt in den Mittelpunkt gestellt", sagte August-Wilhelm Albert. "Eine beratende Direktbank waren wir und bleiben wir."

Dagegen wurde der Leuchtturm, der lange Zeit augenfälliger Teil der Werbekampagne der PSD Bank war, "entsorgt" und die neue Werbelinie in der Unternehmensfarbe Grün forciert. Der neue, markante Werbeauftritt und die Aktivitäten in Düsseldorf - beispielsweise als Unterstützer der DEG, beim Frankreich-Fest oder dem bevorstehenden "Dreck-weg-Tag" - haben nach Einschätzung der Manager die Bekanntheit der Bank messbar gesteigert. "Wir werden auch weiterhin hohe sechsstellige Beträge in soziale Projekte vor Ort in investieren", kündigte Vorstand Stephan Schmitz an.

"Unser Geschäft ist es jedoch, Geld auszuleihen, damit Menschen sich ein Haus bauen oder Wohnungen kaufen oder sich Wünsche wie einen Autokauf erfüllen können", erklärte er und erwartet für 2015 eine ähnliche Wachstumsrate wie 2014. Dabei soll das Jahresergebnis vor allem durch die Gewinnung von Neukunden zulegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort