Erster Prozesstag in Düsseldorf Vergewaltigung auf Hotelschiff – Angeklagte schweigen

Düsseldorf · Nach den mutmaßlichen Vergewaltigungen einer jungen Ukrainerin hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei 27 und 38 Jahre alte Männer erhoben. Die Angeklagten gaben sich beim Prozessauftakt vor dem Landgericht Düsseldorf schweigsam.

Prozess um mutmaßliche Vergewaltigung in Düsseldorf
7 Bilder

Prozess um mutmaßliche Vergewaltigung in Düsseldorf

7 Bilder
Foto: dpa/Roberto Pfeil

Beim Prozessauftakt um die zweifache Vergewaltigung einer geflüchteten Ukrainerin in Düsseldorf haben beide Angeklagte zum Tatvorwurf geschwiegen. Wer am Mittwoch am Landgericht nicht als Zeugin erschien, war das mutmaßliche Opfer: Die 18-Jährige habe sich mit dem Coronavirus infiziert, hieß es.

Angeklagt sind zwei 26- und 38-jährige Männer, die wie die junge Frau aus der Ukraine geflohen und vorübergehend in Düsseldorf auf einem Hotelschiff untergebracht waren. Das Hotelschiff mit dem Namen „Oscar Wilde“ lag im März am Unteren Rheinwerft.

Die 18-Jährige war nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine nach Düsseldorf geflohen. Dort sollen die beiden Männer am 6. März in ihrer Kabine nacheinander über sie hergefallen sein. Den beiden Angeklagten droht neben einer Haftstrafe auch die Abschiebung.

Zum Auftakt hatte der vorsitzende Richter den Angeklagten erklärt, dass sich Geständnisse zwar erheblich strafmildernd auswirken würden, Bewährungsstrafen aber in diesem Fall nicht in Betracht kämen.

Die Bewohner waren auf demSchiff in einzelnen Zimmern und nach Geschlechtern getrennt untergebracht, soweit es sich nicht um Familien handelte. Und alle Zimmer seien von innen abschließbar gewesen, was die Stadtverwaltung damals auf Anfrage mitgeteilt hatte. Doch in einem Gemeinschaftsraum seien sich die junge Frau und der 27-jährige Verdächtige am Tatabend zufällig begegnet, so die Anklage.

Um ein dort begonnenes Gespräch fortzusetzen, habe die Frau den neuen Bekannten völlig arglos dann angeblich mit in ihre Schlafkabine genommen. Dort allerdings sei er ohne Vorwarnung plötzlich zudringlich geworden, habe sie zu sexuellen Handlungen aufgefordert und die 18-Jährige trotz ihrer heftigen Gegenwehr vergewaltigt.

Kaum hatte er die Kabine aber verlassen, soll die junge Frau nur zehn Minuten später erneut einer Vergewaltigung zum Opfer gefallen sein, diesmal durch einen anderen, 38-jährigen Mitbewohner auf dem Schiff. Nach bisherigen Ermittlungen kannten sich die beiden Männer angeblich nicht, sollen sich demnach auch nicht zu Gewaltdelikten gegen die 18-Jährige verabredet haben.

 10.08.2022, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Die zwei 27- und 38 jährigen Angeklagten warten mit ihren Anwälten im Gerichtssaal des Landgerichtes auf ihren Prozess. Den zwei 27 und 38 jährigen Angeklagten wird die mutmassliche Vergewaltigung einer jungen Urkrainerin vorgeworfen. Foto: Roberto Pfeil/dpa - ACHTUNG: Die Angeklagten wurden aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk +++

10.08.2022, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Die zwei 27- und 38 jährigen Angeklagten warten mit ihren Anwälten im Gerichtssaal des Landgerichtes auf ihren Prozess. Den zwei 27 und 38 jährigen Angeklagten wird die mutmassliche Vergewaltigung einer jungen Urkrainerin vorgeworfen. Foto: Roberto Pfeil/dpa - ACHTUNG: Die Angeklagten wurden aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk +++

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Auf dem Hotelschiff befanden sich damals nach Behördenangaben 88 Personen, davon 26 Geflüchtete. Die anderen waren Hotelgäste. Die beiden Angeklagten waren noch am Abend des Vorfalls festgenommen worden.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort