Prozess um Brand in Düsseldorf Angeklagter schweigt zu Vorwurf des achtfachen Mordversuchs

Düsseldorf · Die Staatsanwaltschaft wertet die Tat als achtfachen Mordversuch: Ein Auftrags-Brandstifter soll in Düsseldorf das Hotel Achteck angezündet haben - für 20.000 Euro.

 Der Angeklagte zwischen seinem Anwalt und einem Dolmetscher. Der Mann soll vor eineinhalb Jahren ein Hotel angezündet haben.

Der Angeklagte zwischen seinem Anwalt und einem Dolmetscher. Der Mann soll vor eineinhalb Jahren ein Hotel angezündet haben.

Foto: dpa/David Young

Ohne ein Wort des Angeklagten zum Vorwurf des achtfachen Mordversuchs hat beim Landgericht der Prozess um einen Hotelbrand in Garath begonnen.

Laut Staatsanwältin soll ein 29-Jähriger, der seit Jahren Drogen konsumiert, in einer Dezembernacht 2016 das Hotel Achteck in Brand gesteckt und acht Gäste dadurch in Todesgefahr gebracht haben. Zwei Männer wurden durch Sprünge aus Fenstern teils schwer verletzt, alle übrigen konnte die Feuerwehr retten. Der Sachschaden soll bei rund 40.000 Euro liegen.

Inzwischen hat das Hotel neue Betreiber. Doch welche Hintergründe es für die damalige Brandstiftung gab oder ob es sogar eine Auftragstat war, will das Gericht jetzt per Indizienprozess klären.

Ein Unfall ist ausgeschlossen: Mit fünf Litern extra dafür mitgebrachtem Benzin haben zwei Täter laut Videoaufzeichnung im Treppenhaus des Hotels an der Garather Fußgängerzone gezielt mehrere Auf- und Abgänge getränkt und dann dort Feuer gelegt. Nur fünf der Zimmer in dem 28-Betten-Haus waren damals belegt, den Tod der schlafenden Gäste haben die Täter aber zumindest in Kauf genommen.

Mit einer dicht gewebten Indizienkette will die Staatsanwältin Punkt für Punkt nachweisen, dass der angeklagte 29-Jährige einer dieser Brandstifter gewesen – und die Tat als achtfacher Mordversuch zu werten ist.

Dabei stützt sich die Anklage auch auf Zeugenaussagen, wonach der Verdächtige schon Tage vor dem Brand in einer Bar an der Corneliusstraße nach einem Gehilfen für das Anzünden eines Hotels gesucht haben soll. Auch kam bei weiteren Ermittlungen und durch das Abhören von Gesprächen heraus, dass sich der 29-Jährige mehrfach auf den Hotelbrand bezogen und womöglich auch rund 20.000 Euro gefordert haben könnte.

Für den Prozess, bei dem jetzt auch ein Gutachter zur Schuldfähigkeit des zur Tatzeit vermutlichen drogenabhängigen Angeklagten gehört werden soll, sind mehrere Verhandlungstermine geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort