Prozess vor Amtsgericht Düsseldorf Haftstrafe für Enkeltrick-Betrüger

Düsseldorf · Eine 77-jährige Seniorin aus Düsseldorf sollte um 22.000 Euro gebracht werden. Bei der Geldübergabe schlug die Polizei zu und nahm einen 23-Jährigen fest, der seine Komplizen lieber nicht verraten wollte. Dafür muss er jetzt ins Gefängnis.

 Der 23 Jahre alte Angeklagte (links) und Anwalt Nicolai Mameghani im Düsseldorfer Amtsgericht.

Der 23 Jahre alte Angeklagte (links) und Anwalt Nicolai Mameghani im Düsseldorfer Amtsgericht.

Foto: RP/wuk

Gezielt Senioren zu betrügen, ist eine „besonders verwerfliche Tat“. Das hat eine Staatsanwältin am Donnerstag im Amtsgerichtsprozess in Düsseldorf gegen einen Mittäter beim sogenannten „Enkeltrick“ betont – und erreicht, dass der 23-Jährige jetzt für zwei Jahre ins Gefängnis muss. In der kommenden Woche steht bei einem Jugendgericht ein weiterer Prozess gegen zwei junge Männer (beide 19) wegen ähnlicher Vorwürfe an.