Nach Amoklauf Prozess um Morde in Anwaltskanzleien startet Ende Juli

Düsseldorf/Erkrath/Goch · Der Prozess um die Mordserie in Anwaltskanzleien im Rheinland beginnt bereits Ende Juli. Das Düsseldorfer Landgericht habe die Anklage der Staatsanwaltschaft zugelassen und werde den Mordprozess am 31. Juli starten, teilte ein Sprecher des Gerichts am Donnerstag mit.

Das Protokoll des dreistündigen Rachefeldzugs
Infos

Das Protokoll des dreistündigen Rachefeldzugs

Infos
Foto: dpa, jps fdt

Ende Februar soll der 48-jährige Angeklagte in einer Düsseldorfer Anwaltskanzlei zwei Anwälte erstochen und dann Feuer gelegt haben. Danach soll er in einer weiteren Kanzlei in Erkrath eine Anwaltsgehilfin erschossen und einen im Rollstuhl sitzenden Anwalt schwer verletzt haben, bevor er auch dort Feuer gelegt haben soll.

Bluttat in Düsseldorf in der Bachstraße - Tödlicher Messerangriff auf Frau
6 Bilder

Tödlicher Angriff auf Frau in Düsseldorf-Friedrichstadt

6 Bilder
Foto: RP/Wulf Kannegiesser

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 48-jährigen Angeklagten dreifachen Mord sowie mehrfachen versuchten Mord, gefährliche Körperverletzung und schwere Brandstiftung vor. Nach seiner Festnahme im Februar soll er ein Geständnis abgelegt, vor dem Haftrichter aber geschwiegen haben. Auslöser der Bluttaten soll ein verlorener Prozess gewesen sein. Das Gericht hat für den Fall 17 Verhandlungstage angesetzt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort