Düsseldorf Prozess: Mann stach Geliebte zweimal nieder

Düsseldorf · Als Wiederholungstäter, der seine Geliebte innerhalb weniger Monate zweimal niedergestochen und erheblich verletzt hat, muss sich ein 43-Jähriger ab morgen erneut vor dem Landgericht verantworten.

Nur acht Wochen nach der ersten Verurteilung zu drei Jahren Haft soll er laut Anklage seine Partnerin (40) wiederum nach einem Streit mit einem Messer attackiert haben. Die Frau brach Anfang April in einem Hotel in Bahnhofsnähe an der Rezeption zusammen. Ihr Partner, der eigentlich wegen seiner ersten Attacke in Haft sitzen sollte, wurde kurz danach in einem Bistro verhaftet, wo er von seiner wiederholten Bluttat berichtet haben soll. Der Prozess beginnt um 9 Uhr im Saal E 127.

Im August 2012 hatte der Angeklagte die aus der Karibik stammende Ex-Prostituierte an einem Supermarkt-Parkplatz in Osterrath niedergestochen. Damals hatte sich das Opfer noch wegschleppen können, bevor es zusammenbrach. Im Prozess war die Staatsanwaltschaft zunächst sogar von einer Tötungsabsicht des Angeklagten ausgegangen. Dann warf das Opfer dem Angeklagten im Gerichtssaal aber immer wieder Kusshändchen zu, söhnte sich mit ihm aus und behauptete zuletzt, ein gewisser "Mike" habe sie niedergestochen.

Verurteilt wurde der Angeklagte trotzdem — nicht wegen versuchten Totschlags, sondern wegen gefährlicher Körperverletzung zu drei Jahren. Bis zum Haftantritt kam er aus der U-Haft frei, spazierte Hand in Hand mit seinem Opfer aus dem Gerichtsgebäude hinaus — und soll acht Wochen später nach einem Streit seine Bluttat wiederholt.

Mit einem Klappmesser soll er aus Eifersucht auf seine Partnerin mehrfach eingestochen und sie schwer verletzt haben. Diesmal konnte sie sich bis zum Hotelportier schleppen, bevor sie kollabierte. Als der Angeklagte in einem Bistro nach dem Anruf eines Gastes verhaftet wurde, hatte er das Tatmesser noch dabei. Für den neuerlichen Prozess, in dem es jetzt um gefährliche Körperverletzung geht, sind vorerst drei Termine eingeplant: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort