In Düsseldorf Urteil im Prozess wegen Hitlergruß am Burgplatz

Düsseldorf · Für einen Hitlergruß am Burgplatz in Düsseldorf und üble rassistische Beleidigungen hat ein 56-jähriger Mann jetzt vor Gericht die Rechnung erhalten. Sein eigenes Schicksal rührte den Angeklagten zu Tränen. So sieht das Urteil aus.

 Der Angeklagte wurde aus der U-Haft vorgeführt.

Der Angeklagte wurde aus der U-Haft vorgeführt.

Foto: RP/wuk

Ein Jahr Haft für Hitlergruß und üble rassistische Beleidigungen – diese Rechnung hat eine Amtsrichterin am Donnerstag einem 56-jährigen Wiederholungstäter präsentiert. Er hatte gestanden, angeblich unter Alkoholeinfluss im April und Juli 2021 am Burgplatz wildfremde Passanten mit dem Hitlergruß bedacht und zwei von ihnen als „Scheiß-Ausländer“ tituliert zu haben, denen er auch noch drohte, ihnen „in die Fresse hauen“ zu wollen. Weil er wegen ähnlicher Taten noch eine Haftstrafe offen hatte, verhängte die Richterin jetzt eine Gesamtstrafe ohne Bewährung.