Prozess in Düsseldorf Maler vom Vorwurf der Vergewaltigung frei gesprochen

Düsseldorf · Weil sich eine heute 24-jährige Frau nicht mehr detailliert an die Tat vor sieben Jahren erinnern konnte, ist einem 42-jährigen Familienvater ein Schuldspruch als Vergewaltiger erspart geblieben. Ganz ungestraft kam er dennoch nicht davon.

 Der Angeklagte (r.) mit seiner Anwältin Anfang Mai im Prozesssaal.

Der Angeklagte (r.) mit seiner Anwältin Anfang Mai im Prozesssaal.

Foto: Wulf Kannegießer

Von Erinnerungslücken und Widersprüchen in den Aussagen eines 24-jährigen Vergewaltigungsopfers hat jetzt ein Angeklagter vor dem Landgericht profitiert. Rund sieben Jahre nach der Tat konnte die junge Frau im Zeugenstand die Abläufe vom September 2015 jetzt nicht mehr in allen Details schildern - und einem 42-jährigen Familienvater blieb dadurch ein Schuldspruch als Vergewaltiger erspart.