Prozess in Düsseldorf Fluggast öffnet Nottür und muss vor Gericht

Düsseldorf · Weil er unerlaubt eine Sicherheitstür am Düsseldorfer Flughafen geöffnet hat, soll ein 32-Jähriger 800 Euro Strafe zahlen. Sein Einspruch dagegen wird jetzt am Amtsgericht verhandelt.

 Passagiere beim Check-in am Flughafen Düsseldorf.

Passagiere beim Check-in am Flughafen Düsseldorf.

Foto: Christoph Schroeter

Auf Knopfdruck hat sich ein Flugpassagier (32) aus Bochum im August 2021 reichlich Ärger eingehandelt. Um frühmorgens am Flughafen noch ganz schnell zu seinem wartenden Jet für einen Direktflug nach Santorin zu kommen, soll er per Notschalter eine Sicherheitstür entriegelt und sich dadurch des „Missbrauchs von Notrufen“ schuldig gemacht haben. Dafür jetzt aber 800 Euro Strafe zu zahlen, lehnt er ab. Über seinen Einspruch gegen einen schriftlich verhängten Strafbefehl von 20 Tagessätzen zu je 40 Euro muss also am Mittwoch das Amtsgericht verhandeln.