Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Stadtsparkasse klagt Prozess gegen Pooth beginnt im März

Vor dem Düsseldorfer Landgericht beginnt am 3. März der Prozess gegen Franjo Pooth. Die Stadtsparkasse klagt gegen Pooth, da er aufgrund von Insolvenz mehrere millionenschwere Kredite seiner Firma "Maxfield" nicht zurückzahlen konnte.

Stadtsparkasse klagt: Prozess gegen Pooth beginnt im März
Foto: AP, AP

Die Bank hatte dem Ehemann von TV-Star Verona Pooth, neun Millionen Euro für sein Düsseldorfer Elektronik-Unternehmen geliehen. Eine Million fordert die Bank zunächst durch die Anklage zurück.

Franjo Pooth steht im Verdacht, sich die Kredite durch Bestechung von Vorstandsmitgliedern der Stadtsparkasse gesichert zu haben. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt deshalb seit Anfang des Jahres gegen den 38-Jährigen.

Auch die Commerzbank hat am Düsseldorfer Landgericht Klage gegen Franjo Pooth eingereicht. Die Bank hatte dem 38-Jährigen einen Kredit über 1,77 Millionen Euro gewährt. Pooth soll dafür mit seinem Privatvermögen gebürgt haben.

Bislang hat der frühere "Maxfield"-Geschäftsführer das Geld nicht zurückgezahlt, was dazu führte, dass die Commerzbank ebenso wie die Stadtsparkasse Klage einreichte. In dieser Sache stehe noch kein Verhandlungstermin fest.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort