Vier Männer müssen sich seit Donnerstag vor Gericht verantworten Prozess: Frau verschleppt und vergewaltigt

Düsseldorf/ Essen (dpa). Vier Männer, die eine 38-jährige Düsseldorferin verschleppt und in einer Gelsenkirchener Wohnung mehrfach vergewaltigt haben sollen, müssen sich seit Donnerstag vor dem Essener Landgericht verantworten. Laut Staatsanwaltschaft hatten die 19 bis 40 Jahre alten Angeklagten die Frau an einem Abend im Mai an einer Düsseldorfer S-Bahnhaltestelle angesprochen und zu einer Party eingeladen. Um ihren Widerstand zu brechen, sollen die Angeklagten die Frau schwer misshandelt haben.

Laut Anklage konnte die völlig verängstigte Frau erst in den Morgenstunden fliehen. Dabei sprang sie nur mit einem Slip bekleidet aus dem Fenster sieben Meter in die Tiefe. Dort fand sie eine Nachbarin, die auch die Polizei alarmierte. Bei ihren Sprung aus dem zweiten Obergeschoss hatte sich die 38-Jährige zahlreiche Knochen gebrochen. Nach Angaben ihrer Anwältin kann sie noch immer nicht wieder richtig laufen.

Die Angeklagten haben zu den Vorwürfen noch nicht Stellung genommen. Auf die Zeugenaussage der Frau musste die 3. Strafkammer verzichten, da sie vor der Verhandlung einen psychischen Zusammenbruch erlitten haben soll. Für den Prozess haben die Richter zunächst noch zwei Verhandlungstage bis zum 24. Oktober vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort