1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Messe Düsseldorf: ProWein 2020 fällt komplett aus

Messe Düsseldorf : ProWein 2020 fällt komplett aus

Die in diesem Monat geplante Messe sollte wegen des Coronavirus verschoben werden. In diesem Jahr hat sich aber kein weiteres Zeitfenster für die Branche gefunden.

Die Weinmesse ProWein fällt wegen der Auswirkungen des Coronavirus nun komplett aus. Das teilte die Messe Düsseldorf am Donnerstag mit. Die nächste Ausgabe der Messe findet 2021 statt – vom 21. bis 23. März. „Wir haben diese Entscheidung in intensivem Dialog mit unseren Partnerverbänden und Key Playern der Branche getroffen“, sagt Messe-Geschäftsführer Erhard Wienkamp. „Dabei war die besondere Herausforderung, dass für die Weinwirtschaft nur ein sehr enges Messe-Zeitfenster möglich ist – was angesichts der unsicheren Situation durch den Coronavirus noch zusätzlich verkleinert wird.“

Das Deutsche Weininstitut (DWI), ideeller Träger der ProWein, steht laut Messe voll und ganz hinter der Entscheidung. „Wir begrüßen es ausdrücklich, dass die Messe Düsseldorf den Mut zu diesem Schritt hat, der ganz im Sinne der Weinbranche ist“, so Monika Reule, Geschäftsführerin des DWI.

Für die ebenfalls ausgefallenen Messen Beauty und Top Hair hat sich hingegen ein neuer Termin gefunden, sie werden im September nachgeholt.