Düsseldorf Protest gegen Dügida-Rückkehr am Freitag geplant

Düsseldorf · Die "Dügida"-Demonstrationen um die Rechtspopulistin Melanie Dittmer sollen am Freitag wieder beginnen - dagegen formiert sich breiter Protest. Das überparteiliche Bündnis gegen Rechts "Düsseldorfer Appell" und das linke Bündnis "Düsseldorf stellt sich quer" rufen gemeinsam auf zu Gegendemonstrationen. Sie starten um 18 Uhr am Hauptbahnhof, also eine Stunde vor dem geplanten Beginn von "Dügida" an selber Stelle. Zunächst soll es eine Protestkundgebung vor dem DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße geben, anschließend eine Fahrrad-Demonstration.

Die "Dügida" hatte von Januar bis April wöchentlich am Montag demonstriert, zuletzt mit geringem Zulauf. Nun hat die Gruppe einen Vier-Wochen-Rhythmus angekündigt. Die Demonstration am Freitag soll bis zum Verwaltungsgericht führen, wo Dittmer Ende August mit einer Feststellungsklage gegen Oberbürgermeister Thomas Geisel gescheitert war.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort