Messe projektraum - Messe & Promotion GmbH

Düsseldorf · Mehr als 700 Hostessen und Hosts hat Geschäftsführerin Eva Haub in ihrer Kartei. Für jeden ihrer internationalen Kunden muss sie das passende Personal finden können, das auf der Messe so wichtig ist. Viele hunderte Hostessen und auch männliche Hosts sind bei jeder Messe im Einsatz, um als Bindeglied zwischen den Ausstellern und den Kunden zu fungieren. Mit ihrer Firma "projektraum - Messe & Promotion GmbH" hat Eva Haub somit auch die Aufgabe, eventuelle sprachliche Barrieren abzubauen und auf die kulturellen Unterschiede der internationalen Kunden einzugehen.

"Das schönste ist es, wenn man über die Messe geht und ein Lächeln bei den Ausstellern sieht", erzählt Haub. Denn wenn die Messe erst einmal gut läuft, fällt für sie die größte Anspannung ab. Als Personalvermittlerin muss sie schon vorab aus ihrer umfangreichen Kartei - darunter zehn Prozent männliche Hosts - diejenigen Mitarbeiter auswählen, die am besten zu den Ausstellern passen. "Die Kunst dabei ist es, zu erkennen, wie der Kunde tickt."

Dabei gilt es für das Personal nicht nur schön auszusehen, sondern: "Unsere Mädels und Jungs müssen vor Ort auch dolmetschen, Kunden beraten und im Ablauf helfen. Ein Job, der es echt in sich haben kann", erklärt Haub. Bis zu fünf Sprachen spricht deshalb ihr Personal. Neben Deutsch und Englisch sind vor allem Italienisch, Französisch, Spanisch und Russisch sehr gefragt.

Doch auch mit den passenden Sprachkenntnissen ist der Job noch lange kein Kinderspiel: "Besonders herausfordernd können die spontanen Probleme sein, die erst am Stand auftauchen." Vergisst ein Aussteller beispielsweise, seine Kaffeemaschinen für die Messe zu ordern, muss oftmals das Personal von Haub in die Bresche springen: "Das ist immer eine Herausforderung", sagt sie.

Dennoch liebt Haub das Geschäft, weil "keine Messe wie die andere ist und man in Düsseldorf sehr international arbeiten kann."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort