Sirenentest Probealarm erfolgreich verlaufen

Düsseldorf · Der Probealarm der insgesamt 74 Sirenen am Mittwoch in Düsseldorf verlief laut der Feuerwehr erfolgreich. Insgesamt meldeten sich 233 Bürger zu dem Testlauf. Mehr als 90 Menschen riefen den Notruf der Feuerwehr oder der Polizei an, weil sie teilweise nicht von dem Funktionstest gehört hatten und wussten, was in diesem Fall zu tun ist.

 Der Probealarm am Mittwoch ist laut Feuerwehr erfolgreich verlaufen.

Der Probealarm am Mittwoch ist laut Feuerwehr erfolgreich verlaufen.

Foto: Feuerwehr

Weitere 143 Anrufer waren durch die Berichterstattung der Medien informiert und meldeten aus allen Stadtteilen, ob und in welcher Lautstärke die Sirenen zu hören waren. Zusätzlich zu den vier Mitarbeitern am Gefahrentelefon verfolgte ein Feuerwehrmann die Facebookseite der Feuerwehr Düsseldorf. Dort und auf der Facebookseite der Stadt wurden über 25 Kommentare abgegeben, wo die Sirenen zu hören oder eben nicht zu hören waren.

Die Anrufe sollen in den nächsten Tagen ausgewertet werden. Das Ergebnis soll dazu genutzt werden, um eventuell noch vorhandene Beschallungslücken mit zusätzlichen Anlagen zu schließen oder vorhandenen Anlagen neu auszurichten. Damit soll auch die Wahrnehmung des Sirenenalarms verbessert werden.

Den nächsten Probealarm soll es im Herbst geben.

(ahem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort