Aktion Herzwerk Prinzenpaar spendet

Düsseldorf · Die finanzielle Not, die Einsamkeit vieler alter Menschen in Düsseldorf findet Schauspielerin Jenny Jürgens erschreckend. Genau deswegen macht sie sich gemeinsam mit dem DRK für die Aktion "Herzwerk" stark, sammelt Spenden ein, wo sie nur kann.

 Jenny Jürgens (l.) und Stefan Fischer (2.v.re.) freuten sich über die Spende des Prinzenpaares Simon und Rebecca.

Jenny Jürgens (l.) und Stefan Fischer (2.v.re.) freuten sich über die Spende des Prinzenpaares Simon und Rebecca.

Foto: Andreas Bretz

Im noch amtierenden Prinzenpaar Simon Lindeke und Rebecca Frankenhauser hat sie jetzt tatkräftige Unterstützer gefunden. Während der Session hatten die beiden 17 226 Euro für die Aktion eingenommen. Jenny Jürgens und Rote-Kreuz Geschäftsführer Stefan Fischer: "Das ist die größte Einzelspende, die wir bisher verbuchen konnten." Rebecca: "Während mancher Veranstaltungen sind Karnevalisten unaufgefordert auf uns zugekommen und haben ihre Brieftasche geöffnet. Das hat uns sehr berührt."

Ebenso anrührend findet Jenny Jürgens, die mittlerweile vier Tage in der Woche für Herzwerk tätig ist, Kinder, die ihr Taschengeld für die armen Alten stiften. Sie hat das Gesicht der Armut kennengelernt: "Einen Apfel, die Taxifahrt zum Arzt, die neue Brille oder den Friseurbesuch - das alles können sich die Menschen, die im Schatten der wohlhabenden Stadt Düsseldorf leben, oft nicht leisten. Nicht selten ernähren sie sich tagelang von mit Wasser gestreckten Tütensuppen."

Stefan Fischer nennt Zahlen: "In Düsseldorf leben rund 7000 Frauen und Männer über 64 unterhalb der Armutsgrenze." Jürgens ergänzt: "Wir haben mittlerweile eine sechsstelligen Euro-Betrag eingenommen und damit finanziell etwas Spielraum. Wir lassen aber nicht nach in unseren Bemühungen."

Da sie das Gesicht von Herzwerk ist, muss sie allerdings aufpassen: "Es braucht viel Fingerspitzengefühl, um nicht den Eindruck zu erwecken, als würde man sich selber in den Vordergrund spielen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort