Zirkus in Düsseldorf-Gerresheim Cirque du Soleil gibt drei Gastspiele

Düsseldorf · Der kanadische Sonnenzirkus Cirque du Soleil plant über 2019 hinaus, in Gerresheim sein Chapiteau-Zelt aufzuschlagen.

 Der Auftritt von „Poet“ Misha Usov zählt zum Programm „Totem“ des Cirque du Soleil.

Der Auftritt von „Poet“ Misha Usov zählt zum Programm „Totem“ des Cirque du Soleil.

Foto: dpa/Ian West

Der Vorverkauf für das voraussichtlich siebenwöchige Gastspiel des Cirque du Soleil in Gerresheim ab dem 19. Dezember ist zu Weihnachten gestartet, und er sei erwartet gut gelaufen, berichtet Ulrich Tappe. Der Immobilienmanager der Brack-Capital-Gruppe, die auf dem Gelände der provisorischen Spielstätte das Glasmacherviertel entwickeln will, hat die Verträge mit dem kanadischen Unternehmen längst in trockenen Tüchern, und die Auftritte des Sonnenzirkus im Dezember und Januar werden nicht die letzten sein.

„Wir haben drei Gastspiele vereinbart. Nummer zwei und drei müssen aber nicht zwingend im Jahr darauf erfolgen, da will der Cirque du Soleil flexibel bleiben“, sagt Tappe. Das Zelt soll unmittelbar gegenüber dem Gerresheimer Bahnhof aufgebaut werden.

Der Deal: „Der Zirkus muss die Fläche selbst herrichten, dafür wird auf eine Platzmiete verzichtet“, so Tappe. Der Aufwand wird im Vergleich zu den vergangenen Auftritten der Kanadier im Grafental – ebenfalls Terrain von Brack Capital – jedoch ungleich höher sein. „Damals standen uns dort noch alte Hallenböden zur Verfügung, das sieht auf dem ehemaligen Glashüttengelände anders aus“, erklärt der Immobilienmanager. Verwendet werde ausschließlich Recycling-Material.

Dass sich der Cirque du Soleil überhaupt für die Fläche des geplanten Neubaugebiets in Gerresheim entschieden hat, liege an der hervorragenden Anbindung, erklärt Tappe. Für die knapp 2500 Plätze im Zelt stehen zwar nur gut 500 Parkplätze zur Verfügung, dafür sei der ÖPNV-Anschluss mit S-Bahn-Haltestelle, Wehrhahnlinie und mehreren Buslinien außergewöhnlich gut.

Cirque du Soleil gastiert in Düsseldorf
11 Bilder

Cirque du Soleil gastiert in Düsseldorf

11 Bilder

60 Shows sind erst einmal zwischen 19. Dezember und 12. Januar geplant, rechnet Tappe daher mit bis zu 150.000 Zuschauern, „allerdings hat der Cirque du Soleil bisher eigentlich immer verlängert“. Gut zwei Millionen Euro investiere das kanadische Unternehmen in ein Gastspiel, „das reicht von der Aufstellung des Bauzauns bis zu Kosten für Hotels und Gastronomie in Düsseldorf für die mehr als 100 Artisten und Arbeiter, die im Hintergrund wirken“.

Auch eine Weihnachtsfeier ist schon fest gebucht: Die Adler Real Estate aus Luxemburg, seit Anfang vergangenen Jahres Mehrheitseigner von Brack Capital, kommt Ende Dezember mit 700 Personen nach Gerresheim. Das sei schon deswegen wichtig, weil die „neue Mutter“ damit dokumentieren wolle, dass sie ein echtes Interesse an der Entwicklung des Gebiets hat. Mit Frank Sohn hat auch ein Vertreter von Adler jetzt seine Arbeit in Düsseldorf angetreten. Und der sagt: „Wir werden das Gelände bebauen. Und wir werden dort auch Sozialwohnungen errichten.“

Beides sei zuletzt immer wieder in Zweifel gezogen worden, was Ulrich Tappe ärgert: „Wir haben nicht geschlafen. Es braucht seine Zeit, das funktioniert nicht von heute auf morgen. Der neue Masterplan muss verabschiedet und die Offenlage der Pläne durchgeführt werden. Wir werden in diesem Jahr alle Dinge klären, um die ersten Bebauungspläne auf den Weg zu bringen.“

Nur Kleinigkeiten habe Brack Capital an den bestehenden Planungen geändert: Die Lärmschutzwand entlang der Bahnstrecke soll aufgelockert werden, der Wasserturm freistehen, die Erschließung sei optimiert worden, „die Grundstruktur haben wir aber nicht verändert“, betont Tappe. 2020 könne der Bau von Häusern beginnen, das Wo sei auch klar: im geplanten Heyeviertel zwischen Heye- und jetziger Torfbruchstraße, also nördlich von der Spielstätte des Cirque du Soleil.

Cirque du Soleil: Prominenz bei der Premiere
5 Bilder

Cirque du Soleil: Prominenz bei der Premiere

5 Bilder

Möglichst bald will Tappe mit seinem Team ein Baubüro auf dem Glasmacher-Areal beziehen – und zwar im Erdgeschoss des alten Wasserturms. Der wiederum soll hell erleuchtet werden, wenn der Zirkus kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort