Konzert von NRW-Opern Premiere für NRW-Sommerkonzert

Düsseldorf · Solisten der Deutschen Oper am Rhein und anderer Opernhäuser des Landes präsentieren am Freitagabend auf dem Burgplatz bekannte Arien und Duette. Erstmals richten das Land, die Stadt Düsseldorf und die Rheinoper gemeinsam ein Klassik-OpenAir-Konzert aus.

Musical-Reisen in Deutschland
20 Bilder

Musical-Reisen in Deutschland

20 Bilder

Mit der "Oper für alle" hat es 2009 angefangen. Freitagabend geht die Oper nicht nur aus dem Haus — sie kommt via Fernsehen auch direkt zu ihrem Publikum. So sieht Christoph Meyer, Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein, das Sommerkonzert, das vom Land NRW, der Stadt Düsseldorf und der Oper ausgerichtet wird, als Premiere eines neuen Formats. Es soll an die Open Air-Galas anknüpfen und auf dem Burgplatz "allen Menschen Augen und Ohren für diese herrliche Musik öffnen."

Auch Kulturstaatssekretär Klaus Schäfer schwärmt schon vor dem ersten Ton von einem großartigen Klassik-Abend auf einem öffentlichen Platz, der bei freiem Eintritt vielleicht auch Appetit mache " auf die vielen guten Angebote einer der kulturreichsten Regionen der Welt".

Und das vor einer einzigartigen Kulisse, wie der Düsseldorfer Kulturdezernent Hans-Georg Lohe sagt. Dank einer transparenten Bühne auf dem Burgplatz könne sich das Publikum auf einen "akustischen und optischen Hochgenuss" freuen, sagte Lohe. "Die Landeshauptstadt ist sehr gerne Gastgeberin dieses neuen, ersten NRW-Sommerkonzerts." Das Format soll in Serie gehen: Alle zwei Jahre sollen unterschiedliche Städte und Regionen des Landes Schauplatz der Sommerkonzerte sein.

Unter den Gästen in Düsseldorf ist auch ein Heimkehrer: Peter Seiffert, in Düsseldorf geboren, hat seinen Weg auf die großen Opernbühnen der Welt an der Musikakademie begonnen und 1978 als Tenor an der Deutschen Oper am Rhein debütiert. Als einer der gefragtesten Heldentenöre hat er schon fast alle Wagner-Titelrollen gesungen, und heute Abend tritt er mit den Düsseldorfer Symphonikern auf dem Burgplatz auf.

Musikalisch wird das Sommerkonzert vom Generalmusikdirektor der Oper, Axel Kober geleitet. Der WDR zeichnet es auf und strahlt es am Samstagabend um 22.45 Uhr im WDR-Fernsehen aus. Der promovierte Musikwissenschaftler Götz Alsmann führt als Moderator sachkundig und wohl auch locker durch das Programm, das zwölf hochkarätige Solisten der Rheinoper und anderer NRW-Opernhäuser bestreiten.

Das Konzert beginnt um 20.15 Uhr, Einlass ist bereits eine Stunde vorher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort