Einkaufen in Düsseldorf Pop-up-Store mit 28 Mode-Designern im Stilwerk

Düsseldorf · Drei Tage lang präsentiert ein Berliner Unternehmen im Stilwerk in Düsseldorf jenseits des Massenmarktes Marken aus Deutschland, aber auch aus anderen Ländern. Die preisliche Spanne ist groß.

 Ein Pop-up-Store von Faex mit Kleidung von Modedesignern.

Ein Pop-up-Store von Faex mit Kleidung von Modedesignern.

Foto: Faex

Drei Tage lang bieten im Stilwerk 28 Designer Mode aus ihren kleinen Kollektionen an. Auf die Beine gestellt hat den Pop-up-Store das Unternehmen Faex aus Berlin, das mit diesem Konzept durch Deutschland tourt. „Wir wollen die Sichtbarkeit von unabhängigen, kleinen Labels erhöhen“, sagt Agenturchef Ingo Müller-Dormann. Vor allem auf Qualität und Nachhaltigkeit werde bei der Auswahl Wert gelegt. Auf einen Pool von rund 200 Designern greife man mittlerweile zurück. 

Nicht nur zum Kauf angeboten wird die Kleidung. Gleichzeitig helfe Faex den Designern mit Analysen dabei, die Nachfrage nach ihren Produkten besser einschätzen zu können. Auch Kontakte zu Händlern sollen geknüpft werden. Gespräche seien bereits mit den Organisatoren der Düsseldorfer Fashion Days gelaufen, mit denen sich Müller-Dormann eine gute Zusammenarbeit vorstellen könne.

Habe er bislang eher gedacht, dass Düsseldorf das Faex-Projekt nicht brauche, weil die Modestadt rund um versorgt sei, sieht er das mittlerweile ein wenig anders. Vor allem Fast-Fashion der großen Marken sei präsent, bei den kleinen unabhängigen Designern gebe es jedoch Nachholbedarf.

Das Stilwerk biete sich als Partner an, da die Besucher der Zielgruppe für die präsentierte Mode ähneln würde, sagt Müller-Dormann. Die Preise fangen ihm zufolge bei 39 Euro für ein T-Shirt an und hören bei 1500 Euro für eine besondere Jacke auf. Die meisten Stücke sollen 100 bis 300 Euro kosten. Eine Auswahl der Marken: Story of Mine (Münster), Mayd in Chyna (Toronto), Tina Halbe (Hamburg), Ma Mey (Krakau, Polen), Blaucraut (Berlin), Isabelle Asfour (Bad Homburg).

Geöffnet ist der etwa 300 Quadratmeter große Shop (3. OG) von Donnerstag bis Samstag jeweils von 11 bis 19 Uhr. Drei Beraterinnen stehen den Kunden zur Seite und informieren über die Designer, nehmen auch mal Maße zur Bestellung, falls ein Teil nicht mehr in der richtigen Größe verfügbar sein sollte. Mehr Infos im Internet: www.faex.eu.

(ale)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort