Gartenstadt Reitzenstein in Düsseldorf Poller versetzt: Durchfahrt für Pkw wieder möglich

Düsseldorf · Axel Winter traute seinen Augen nicht, als er vergangene Woche im Neubaugebiet Gartenstadt Reitzenstein vor vier rot-weißen Pollern stand. Er wollte die mit Baufahrzeugen blockierte Lenaustraße über die Ludwig-Becker-Straße umfahren (die RP berichtete).

 Blome zufolge hatten sich Anwohner beschwert, daher waren die Poller aufgestellt worden. Anwohner Axel Winter war jedoch einer der Leidtragenden.

Blome zufolge hatten sich Anwohner beschwert, daher waren die Poller aufgestellt worden. Anwohner Axel Winter war jedoch einer der Leidtragenden.

Foto: Andreas Bretz

"Den Grund für die Maßnahmen wollte man uns bei der Stadt aber nicht mitteilen", sagte Winter. Die vier Poller stehen zwar noch immer an besagter Stelle, zwei von ihnen wurden am Dienstag aber so versetzt, dass der Verkehr wieder rollen kann.

"So werden wir allen Belangen gerecht", teilte Andrea Blome, Leiterin des Amts für Verkehrsmanagement, mit. Heißt: Pkw können die "hintere Ausfahrt" am Tor benutzen, für größere Fahrzeuge bleibt der Abschnitt weiterhin unzugänglich.

Blome zufolge hatten sich Anwohner beschwert, daher waren die Poller aufgestellt worden. "Eine Eigentümergemeinschaft mit rund 80 Anwohnern wandte sich an die Stadtverwaltung", sagt Joachim Wißing, CDU-Mitglied der Bezirksvertretung 6 und verantwortlich für den Stadtteil Mörsenbroich. Ein Verkehrsgutachten hätte aber ergeben, dass das Verkehrsaufkommen beileibe nicht so schlimm sei, wie von den Bewohnern beschrieben, so Wißing weiter. Deswegen hatte er für die Maßnahme überhaupt kein Verständnis: "Es ist eine Frechheit, dass die Poller aufgestellt wurden." Schließlich sei die Durchfahrt beschlossen gewesen.

Ganz ohne Absperrungen bleibt die Neubausiedlung aber nicht. Im städtebaulichen Vertrag sind im Bereich Ludwig-Beck-Straße/Robert-Stolz-Straße tatsächlich Poller vorgesehen. "So können nur die Anwohner des nördlichen Teils des Reitzenstein-Gebiets über die Ludwig-Beck-Straße fahren", so Wißing. Mit Beschwerden oder Anregungen können sich die Mörsenbroicher an die Bezirksverwaltung (Telefon 8993016) wenden.

(esc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort