Am Hauptbahnhof in Düsseldorf Polizisten stoppen Mann mit Waffen im Rucksack

Düsseldorf · Die Polizei hat im Rucksack eines Mannes mehrere Waffen entdeckt. Der 20-Jährige war zuvor bei einer Kontrolle am Hauptbahnhof aufgefallen. Gegen ihn wird nun ermittelt.

 Bei einer Polizeikontrolle entdeckten die Beamten Messer, eine Schreckschusswaffe und einen Elektroschocker (Symbolbild).

Bei einer Polizeikontrolle entdeckten die Beamten Messer, eine Schreckschusswaffe und einen Elektroschocker (Symbolbild).

Foto: Bundespolizei

Bei einer Polizeikontrolle im Düsseldorfer Hauptbahnhof haben die Beamten am Freitagnachmittag bei einem 20-Jährigen Waffen gefunden. Der Mann wirkte bei der Kontrolle sichtlich nervös, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Nachfrage, ob er gefährliche Gegenstände mit sich führe, verneinte er. Als die Polizisten seinen Rucksack öffneten, kamen allerdings gleich mehrere davon zum Vorschein.

In dem Rucksack befanden sich laut Polizeibericht ein Elektroimpulsgerät, eine Schreckschusswaffe mit zwei Magazinen und 16 Patronen Munition. Außerdem fanden die Beamten zwei Einhand-, ein Spring-, fünf Cutter- und sieben Teppichmesser. Der Mann wurde mit zur Wache der Bundespolizei genommen.

Die Teppich- und Cuttermesser stellten die Polizisten präventiv sicher. Das Elektroimpulsgerät verfügte zwar über ein PTB-Prüfzeichen, wie die Beamten erklärten. Es wurde allerdings ebenfalls zur Gefahrenabwehr sichergestellt. Das Führen eines Einhand- sowie eines Springmessers stelle eine Ordnungswidrigkeit dar und die Gegenstände bekam der junge Mann nicht wieder ausgehändigt, so die Polizei. Das Führen einer Schreckschusswaffe stelle ohne Berechtigung einen Straftatbestand dar, sodass die Waffe beschlagnahmt wurde.

Wieso der Tatverdächtige die Gegenstände mit sich führte und wohin er sich bewegte, konnte nicht ermittelt werden. Der 20-Jährige habe sich nicht zur Sache äußern wollen. Nach zweifelsfreier Identitätsfeststellung konnte er die Wache wieder verlassen. Gegen ihn wird nun ermittelt. Ein Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort