Düsseldorf Polizist hört Fluchtpläne auf Polnisch mit

Düsseldorf · Der Hausdetektiv eines Supermarkts in Derendorf hat am Donnerstag zwei Diebe gefasst, die mehrere Flaschen Wodka und Dosenfisch gestohlen hatten. Ein Polizist überprüfte die Personalien der 32 und 44 Jahre alten Männer, die sich währenddessen auf Polnisch unterhielten. Der ältere (bei dem später ein Alkoholwert von 3,2 Promille festgestellt wurde) erklärte dem Jüngeren, man werde ohnehin gleich freigelassen und könne dann noch mal einen Diebstahl versuchen, schließlich warteten draußen Kumpels auf Alkoholnachschub.

Sollten sie festgenommen werden, verabredeten die beiden (die reichlich Erfahrung mit der Polizei haben), Herz- und Zahnschmerzen vorzutäuschen, um dann aus dem Gewahrsam zu entkommen. Pech für die Polen: Einer der Polizisten ist ebenfalls polnischer Herkunft, verstand jedes Wort. Auch, wie die beiden auf dem Weg zum Streifenwagen ihren Kumpels zuriefen, dass sie spätestens am nächsten Tag wieder da wären. Mit Letzterem zumindest behielten sie recht: Weil beide einen festen Wohnsitz haben, kamen sie gestern frei.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort