"Gellendes Pfeifkonzert" Polizeigewerkschaft ruft zur Demonstration auf

Düsseldorf (dto). Die Proteste der nordrhein-westfälischen Polizei gehen weiter. Die Deutsche Polizeigewerkschaft ruft für Samstag um 10 Uhr zu einer weiteren Demonstration gegen die Politik der schwarz-gelben Landesregierung in Düsseldorf auf. Die Gewerkschaft rechnet mit bis zu 1.000 Teilnehmern.

 Am Rande des Neujahrsempfangs wollen Polizisten aus NRW erneut gegen die Politik der Landesregierung demonstrieren.

Am Rande des Neujahrsempfangs wollen Polizisten aus NRW erneut gegen die Politik der Landesregierung demonstrieren.

Foto: rpo (Birgit Kranzusch)

Bereits vor einer Woche hatte es eine Demonstration der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Düsseldorf gegeben. Die Polizisten wollen nun am Rande des Neujahrsempfangs der NRW-CDU gegen die Pläne von Schwarz-Gelb protestieren, mit dem Haushalt 2006 das Weihnachtsgeld der Beamten weiter zu kürzen. DPolG-Landesvorsitzender Rainer Wendt sagte, es werde ein "gellendes Pfeifkonzert" geben.

Wendt kündigte auch an, dass es "nicht bei wenigen Protestaktionen bleiben" werde. "Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) muss wissen, dass wir uns auf einen anhaltenden Konflikt mit der Landesregierung vorbereiten, wenn die Gehaltskürzungen nicht vom Tisch kommen", sagte er. Dann würden "wütende und pfeifende Polizisten" zum "Markenzeichen" dieser Landesregierung.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort