Düsseldorf Polizeichefin bei katholischer Wirtschaft

Düsseldorf · Daniela Lesmeister sprach beim Neujahrsempfang des Bundes Katholischer Unternehmer.

 Maria Fischer (l., BKU) mit Daniela Lesmeister (Polizei NRW)

Maria Fischer (l., BKU) mit Daniela Lesmeister (Polizei NRW)

Foto: bku

Wer lädt ein? Der Bund Katholischer Unternehmer (BKU) ist nach eigenen Angaben ein überparteilicher, in der katholischen Kirche verankerter Interessenverband von engagierten christlichen Inhaber-Unternehmern, Selbstständigen und leitenden Angestellten. Juristisch ist der BKU ein eingetragener Verein mit Sitz in Köln und als gemeinnützig anerkannt. Dem BKU gehören deutschlandweit rund 1300 Unternehmer, Selbstständige, Freiberufler und leitende Angestellte in insgesamt 34 Diözesangruppen an. Vorsitzende in Düsseldorf ist die Personalunternehmerin Maria Fischer.

Wo fand der Empfang statt? Traditionell findet der Neujahrsempfang der katholischen Unternehmer im Maxhaus in der Carlstadt statt

Wer redet? Hauptrednerin war die Chefin der Polizeiabteilung im NRW-Innenministerium, Daniela Lesmeister. Ihr politisches Rüstzeug erarbeitete sich die 40-jährige Christdemokratin als persönliche Referentin von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann in dessen erster Kabinettszugehörigkeit, 2014 wechselte sie für zwei Jahre an die Spitze des Duisburger Ordnungsdezernats. Als Ordnungsdezernentin in Duisburg führte Lesmeister einen koordinierten Kampf gegen sogenannte Schrottimmobilien, die sie räumen und für unbewohnbar erklären ließ, womit sie den Hintermännern den Geldhahn zudrehte. Ihre Erfahrung lautet: "Ein niederschwelliges Einschreiten bei geringen Regelverstößen führt dazu, dass große Regelverstöße nicht mehr stattfinden. es vermittelt das Gefühl, dass Regeln herrschen und kontrolliert werden", sagt die Abteilungsleiterin. Die Bekämpfung von Kriminalität verlaufe nicht nach den Regeln von Schwarz und Weiß, jeder Einzelne sei zu einem respektvollen Umgang mit seinem Gegenüber aufgefordert. Dazu passte dann auch der Appell der Düsseldorfer BKU-Vorsitzenden Maria Fischer an ihre Gäste: "Stellen Sie sich einmal vor, jeder einzelne würde sich je nach seinen situativen Vorstellungen nur noch ungebremst verhalten."

Wer war sonst noch da? CDU-Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel und die ehemalige Landesjustizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter. (tb)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort