Düsseldorf Polizei zeigt mehr Präsenz auf dem Weihnachtsmarkt

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Polizei will bei den Weihnachtsmärkten, die heute eröffnet werden, mit erhöhter uniformierter Präsenz für ein größeres Sicherheitsgefühl sorgen. Das gelte auch für alle anderen Großveranstaltungen der Stadt, sagte eine Sprecherin des Präsidiums. "Unsere Beamten sind alle hochsensibilisiert und einsatzbereit." Konkrete Hinweise auf eine Bedrohung gebe es nicht, aber: "Wir nehmen die Gefährdungslage sehr ernst." Das Polizeipräsidium stehe in ständigem Informationsaustausch mit den Sicherheitsbehörden des Bundes.

Die Polizei zeigt regelmäßig Präsenz auf den Weihnachtsmärkten, auch um Taschendiebe abzuschrecken. Diese nutzen das Gedränge, um Diebstähle zu begehen und in der Menge unterzutauchen. In den vergangenen Jahren gab es wegen der zahlreichen niederländischen Besucher auch oftmals deutsch-niederländische Doppelstreifen.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort