Düsseldorf Polizei warnt vor Trickbetrügern in der City

Düsseldorf · Die Polizei warnt vor einem Trio, das seit einigen Tagen wieder mit einer alten Masche sein Unwesen in der Stadt treibt und vor allem Touristen ausnimmt. Zwei Männer des Trios geben sich dabei als Polizisten aus, durchsuchen ihre Opfer und nehmen sie dann aus.

In einem aktuellen Fall auf der Kö wurden einem Besucher aus Arabien mehrere Tausend Euro entwendet. Bislang wurden seit Ende Mai vier Fälle bekannt, die dem diebischen Trio zugerechnet werden können.

Der Trick funktioniert so: Zuerst spricht ein "Passant", der zu dem Trio gehört, die Opfer an und fragt zunächst völlig unverdächtig zum Beispiel nach dem Weg. Anschließend kommen die beiden falschen Polizisten auf die Touristen zu. Sie werfen den späteren Opfern vor, gerade von einem Drogendealer Rauschgift gekauft zu haben. Unter diesem Vorwand durchsuchen sie die Gäste und bestehlen sie. Die Bestohlenen bemerken teilweise erst später den Diebstahl.

In den aktuellen Fällen können die Trickdiebe wie folgt beschrieben werden: Der "Ansprecher" ist etwa 1,50 Meter bis 1,60 Meter groß und 30 Jahre alt. Er hat dunkle Haare. Einer der falschen Polizisten ist etwa 45 Jahre alt und 1,90 Meter groß. Er soll die Figur eines Bodybuilders haben. Der zweite falsche Polizist ist etwa

1,65 Meter bis 1,75 Meter groß, etwa 30 bis 35 Jahre alt und hat eine schlanke Figur.

Die Polizei warnt eindringlich vor der Masche und bittet um Hinweis unter der Telefon 0211 - 870-0.

(cwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort