Düsseldorf Polizei warnt Autofahrer vor Ablenkungsmanöver

Düsseldorf · Autofahrer sollten sich vor Trickbetrügern in Acht nehmen. Während der eine an die Scheibe klopft und den Fahrer ablenkt, versucht ein zweiter die Beifahrertür zu öffnen und Beute zu machen. In den vergangenen drei Tagen gab es zwei solcher Fälle, meldet die Polizei.

Beide Taten ereigneten sich auf der Stresemannstraße in Stadtmitte, die erste am Dienstagnachmittag. Laut Polizei hatte eine Frau mit Gehbehinderung in einem Auto auf ihre Mutter gewartet. Ein Unbekannter nutzte dies aus und bat die Frau auszusteigen. Als er erkannte, dass sie dies nicht konnte, öffnete ein zweiter Täter den Kofferraum und entwendete eine Handtasche.

Die andere Tat ereignete sich am Donnerstagabend, als eine Frau aus einem Geschäft kam und wieder in ihr Auto stieg. Dabei legte sie ihre Portemonnaie auf den Beifahrersitz. Dies hatten die Täter offenbar beobachtet, denn plötzlich klopfte es an der Scheibe der Fahrerseite.

Ein Unbekannter machte die Frau auf einen vermeintlichen Schaden am Fahrzeug aufmerksam. Dies nutzte der zweite Täter aus und entwendete das Portemonnaie, indem er während des Gespräches leise die Beifahrertür öffnete. Erst eine Zeugin machte die Autofahrerin auf den Diebstahl aufmerksam.

Hinweise nimmt die Polizei unter 0211-8700 entgegen.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort