Streifenwagen zusammengestoßen Polizei rammt Polizei

Düsseldorf · Weil ein Polizist am Steuer seines Streifenwagens eine rote Ampel übersah, prallte er mit einem anderen Auto zusammen – ebenfalls ein Einsatzfahrzeug.

 In Füssen hat ein 23-Jähriger seine Freundin getötet und zerstückelt.

In Füssen hat ein 23-Jähriger seine Freundin getötet und zerstückelt.

Foto: Julian Omonsky

Weil ein Polizist am Steuer seines Streifenwagens eine rote Ampel übersah, prallte er mit einem anderen Auto zusammen — ebenfalls ein Einsatzfahrzeug.

Auf der Kreuzung Fischerstraße/Klever Straße sind gestern Nacht zwei Streifenwagen der Polizei zusammengestoßen und dabei schwer beschädigt worden. Die vier Insassen der beiden Autos blieben unverletzt.

Der Hergang des Unfalls ist zwar eindeutig, aber die Ursache nicht: Ein Streifenwagen befuhr — nicht im Einsatz, also ohne Blaulicht und Sirene — nachts um 1.15 Uhr die Fischerstraße vom Kennedydamm kommend Richtung Innenstadt. Der 22-jährige Polizeikommissar am Steuer übersah dann offenbar eine rote Ampel und fuhr in den Kreuzungsbereich.

Dort aber kam von links aus der Klever Straße das andere Polizeifahrzeug, am Steuer ein 38-jähriger Polizeikommissar — ebenfalls auf normaler Streifenfahrt in Richtung Rheinufer fahrend. Trotz Notbremsung war der Zusammenprall nicht zu vermeiden. Keiner der vier Insassen der Pkw (drei Männer, eine Frau) kam bei dem Unfall zu Schaden.

162 Unfälle mit Polizeifahrzeugen

Gegen den 22-jährigen Fahrer, der die Ampel übersehen hatte, wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, hieß es gestern bei der Polizei. Dieser Unfall war der 162., den die Düsseldorfer Polizei in 2008 mit eigenen Fahrezeugen registrierte. 19 davon geschahen während eines Einsatzes, also unter Blaulicht und mit Martinshorn.

104 waren selbst verschuldet: Angefangen von Bagatell-Schäden wie angebeulte Kotflügel wegen übersehener Poller bis hin zu Missachtung der Vorfahrt, erklärte gestern Polizei-Sprecher Wolfgang Rodax.

Man müsse diese scheinbar hohe Zahl aber in Relation zur Menge der Einsatzfahrzeuge und der gefahrenen Kilometer sehen: Es gibt 750 Wagen, sie fahren pro Jahr rund eine Million Kilometer. Im vorigen Jahr gab es 230 Unfälle, acht Polizisten wurden dabei verletzt.

Sämtliche Polizisten erhalten im Rahmen ihrer Ausbildung ein Fahrsicherheitstraining. Sie dürfen unter bestimmten Voraussetzungen sonst für Kraftfahrzeuge gesperrte Flächen und Wegen nutzen. Fahren sie mit Blaulicht, dürfen sie z.B. rote Ampeln ignorieren, müssen sich aber dennoch vergewissern, dass andere Autofahrer die Situation erkennen und Platz machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort